0
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hallo,
Ich war jetzt das erste mal Blutspenden, da wurde mir gesagt das ich als Frau nicht öfter als 4 mal in 12 Monaten spenden darf, jetzt hab ich hier ein bisschen im Forum gestöbert, da ist mir aufgefallen das manche schon über 150 Blutspenden gemacht haben, aber wie kan das sein, das man dan doch so oft spenden kann?
Bayern –
Ich habe z. B. mit 18 Jahren angefangen Blut zu spenden und bin dann am Ball geblieben. Es ist fast wie eine Sucht. Heute habe ich meine 127te Spende abgeliefert :-)
Baden-Württemberg –
Es ist korrekt ein frau darf nur 4 mal spenden. Männer 6 mal.
Bayern –
Auf die Jahr gerechnet kommt da was zusammen darf man ja ab 18 zur Spende gehen als Frau 4 und Mann 6 mal im Jahr
Baden-Württemberg –
Um die "Babypausen" etwas zu konkretisieren::
Während Schwangerschaft und sechs Monate nach der Geburt (auch nach Fehlgeburten), darf kein Blut gespendet werden. Und so lange nicht komplett abgestillt wurde auch nicht.
So komme ich, mit drei Kindern aus fünf Schwangerschaften, auf ca. sieben Jahre "frauenspezifische Sperre".
Baden-Württemberg –
Ich Spende seit über33 Jahwn Blut und will dies on 2025 zum 150. Mal tun. Ich spende meist bis zu sechsmal in 12 Monaten und so ist diese Anzahl erreichbar.
Brandenburg –
Das kann ich gut verstehen, @Michael, und bin mehr als froh darüber, daß ich hier (in Potsdam) den BSD stets fußläufig oder aber mit dem Fahrrad (derzeit um die 15 km) erreichen konnte. Umso beachtlicher, was Du bislang schon an Zeit & Distanzen auf Dich genommen hast! Ich ziehe symbolisch den
Baden-Württemberg –
@ Joachim V ... wenn ich soviel Plasma spenden müsste wie Du schon hast, wäre ich nurnoch unterwegs. Bei mir kämen zu den 1-2 h Spende noch eine genauso bzw. längere Anfahrt dazu. Nächstes Zentrum für Plasmaspende größer 120 Km. Das tu ich mir nicht an, deshalb gibt es bei mir nur Vollblut. Sind so schon über 9500 Km fürs DRK, weil auch die Blutspenden selten um die Ecke sind und im Schnitt >30 Km einfache Strecke.
Niedersachsen –
Moin Tanja, es gibt generell beim Vollblutspenden (roter Bluttropfen im Forum wie bei Deiner 1) zwei grundlegende Regeln zu beachten:
️ zwischen zwei Spenden müssen mindestens 55 spendefreie liegen
️ Frauen dürfen innerhalb von 365 Tagen 4× spenden, Männer 6×.
.
Somit bräuchte eine Frau theoretisch um die 40 Jahre (grob gefasst), um 150 Spenden getätigt zu haben. Allerdings darf man fasst nie krank sein, schwanger, was auch immer. Es geht, aber ist schwer; einige einzelne Spenderinnem mit einer solchen Rekordzahl gibt es.
Männer bräuchten (theoretisch) natürlich 'nur' 25 Jahre, weshalb die Mehrheit hier mit dreistelligen Zahlen, besonders die mit höheren Spendezahlen, im Forum männlich ist.
.
Du siehst, mit Ausdauer und einigem mehr lassen sich schon derartige Zahlen erzielen.
.
Und dann gibt noch weitere Spendearten, wo man häufiger (wie oben erwähnt) im Jahr Spenden darf und somit sind ggf. orange bzw. gelbe Bluttropfen mit noch größeren Werte gefüllt.
.
.
Aber wir haben alle irgendwann mit unserer ersten Spende und somit einer 1 begonnen. Lass dich von den Zahlen nicht beeindrucken oder gar unter Druck setzen, Tanja.
Schon eine Spende ist viel mehr als die Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen jemals spendete!
Brandenburg –
Ungebrochener Elan hört sich gut an, Robert... und ja, Gesundheit ist natürlich auch für's Spenden elementar! Bleibt also alle gesund und weiterhin am Ball🩸
Bayern –
@Joachim V ... Ja das habe ich mir auch vorgenommen in den nächsten Jahren, so ich noch die Gesundheit dafür habe ...
Für dieses Jahr werdens insgesamt 3x Vollblut, 11x Thrombo und 9x Plasma ... Für mein allererstes Jahr als Spender bin ich froh daß alles so gut gelaufen ist, trotz Darmspiegelungspause ...
Mein Elan ist ungebrochen - Hammer wie oft Du schon gespendet hast wow Glückwunsch
Brandenburg –
Das mit den "verärgerten Gesichtern" habe ich auch schon auf verschiedenen Ehrungsveranstaltungen erlebt, Michael... erstens könnten die "Staunenden" ebenfalls Plasma spenden und zweitens sollten sie mal daran denken, daß wir (Plasma-)Spender wesentlich mehr Zeit auf der Liege aufbringen! Aber mir ist's egal - da steh' ich drüber! Frohe Weihnachten allerseits und alles Gute für ein neues (Spender-Jahr🩸
Baden-Württemberg –
Babypause kommt aber noch dazu.... Vorsorgeuntersuchungen kann eine Frau "einbauen" (4 mal dennoch möglich im Zeitjahr)...
Es ist so wie meine Vorredner schrieben und es wurde mal als ich Anfing mit der Spenderei hier diskutiert das die Plasmaspenden auch wie Vollblut gezählt wurden und bei den Ehrungen "verärgerte Gesichter" gab wenn ein junger Kerl mit über 100 Spenden ankam...
Wir sind aber hauptsächlich da um anderen zu Helfen denen es nicht so gut geht und horchen auch auf unseren Körper. Da muss jeder selbst sehen, was ihm / ihr guttut. Es sind "nur" die maximalwerte vorgegeben und eine Spende im Jahr ist immernoch mehr als die meisten abgeben in ihrem Leben...
Bayern –
Herzlich willkommen im Kreise der Blutspender und mach weiter so! Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.!:-)))
Brandenburg –
Wenn's Dir um den Score geht, Tanja, dann kannst Du auch von Vollblut auf Plasma wechseln... gebraucht wird eh' ALLES🩸
Bayern –
Männer dürfen sechs mal in 365 Tagen spenden / Frauen vier mal / das wichtigste ist die Gesundheit / finde Deinen persönlichen Rhythmus und willkommen im Club der „Lebensretter“
Sachsen –
Mit 18 Jahren angefangen zu spenden bei Frauen 4x im Jahr bei Männern 6x im Jahr und ein jetziges Alter um die 70
kannst du jetzt selbst rechnen wie viele Spenden da möglich sind, viel Spaß und willkommen im Klub der Blutspender.