Soryy ich Wer ich wenn es möglich die Kommentare löschen und mich aus den Forum rausholen ist besser
5
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hallo,
ich war seit dem 28.3.2024 viermal spenden. Heißt das, dass ich als Frau erst wieder nach dem 28.3.2025 spenden darf?
85
47
Baden-Württemberg –
Dass bei den Blutspendediensten (leider!) manches verschieden ist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber dass jetzt auch noch die Richtlinie Hämotherapie unterschiedlich ausgelegt wird, ist sehr erstaunlich.
⚠️
Vielleicht sollte der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin, die hier die letzten Empfehlungen geschrieben hat, einmal zur Nachschulung?
Die neueste Version der Richtlinie Hämotherapie (von 2023) lässt im Abschnitt 2.4.1 keine Mehrdeutigkeiten zu: "innerhalb von 12 Monaten" steht da!
⚠️
Dass bei der "5. Spende innerhalb von 365 Tagen" "alles im grünen Bereich" ist, ist definitiv nicht zutreffend!
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Themen/Medizin_und_Ethik/Richtlinie-Haemotherapie-2023_neu2.pdf
⚠️
Dann wird jetzt mal dieser Beitrag des BSD West gemeldet - bin auf die Reaktion gespannt.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Monika L,
wie wir bereits geschrieben haben, dürfen Frauen vier Vollblutspenden innerhalb eines Kalenderjahres leisten und bis zu fünf Vollblutspenden innerhalb von 365 Tagen. Solltest du im Januar an der Blutspende teilnehmen, wäre das dann deine fünfte Spende innerhalb von 365 Tagen - also, alles im grünen Bereich.
Auch wenn einige Spender aus anderen Bundesländern andere Angaben machen, darfst du dich auf den Eintrag in deinem Account verlassen. Dieser zeigt dir ja auch, dass eine Spende ab dem 13.01.2025 wieder möglich ist.
Liebe Grüße vom BSD West
Rheinland-Pfalz –
Ich darf ab dem 13.1. wieder spenden. Das wäre aber dann meine 5. Spende innerhalb von 365 Tagen.
Rheinland-Pfalz –
Was sagt denn die Blutspende-App? Dort steht auf der Startseite das Datum, ab wann du wieder spenden darfst. Dabei wird berücksichtigt der 56-Tage-Abstand sowie die maximale Anzahl der geleisteten Spenden in den vergangenen 12 Monaten (genauer 365 Tagen).
Konkret steht dies unter 2.4 der Richtlinie Haemotherapie der Bundesärztekammer, die bindend ist:
„Die innerhalb von 12 Monaten entnommene Blutmenge darf 2.000 ml bei Frauen und 3.000 ml bei Männern (jeweils zuzüglich Untersuchungsproben) nicht überschreiten.“
Leider wird auch immer wieder in Veröffentlichtlichungen der Blutspendedienste der Zeitraum fälschlicherweise mit „Jahr“ oder „Kalenderjahr“ angegeben.
Baden-Württemberg –
Bei uns ist es das DRK BaWü Hessen und bei Dir der BSD West. Da es eigenständige "Vereine" sind, wird es auch Softwaretechnische eigenheiten geben. Aber bei allen gilt das Transfusionsgesetz und dieses besagt eben innerhalb von 12 Monaten und NICHT "neustart am 01.01.25"
Rheinland-Pfalz –
Die Terminbuchung ist bei mir möglich.
Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich.
Andererseits steht bei mir auch: "Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen viermal, Männer sechsmal Blut spenden."
Baden-Württemberg –
Nach Deinen Angaben haut es aber auch mit dem Zeitjahr hin, es sind nie mehr als 4 Spenden in 365 Tagen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das 14 Tage vor der 6. Jahresspende (und das war mitten im Jahr) keine Spende hier in BaWü möglich ist. Seit Corona und der Terminvergabe heisst es bei uns: "Terminbuchung möglich, dann darf man auch Spenden".
Rheinland-Pfalz –
Ich habe jetzt Mal in meine Spendenhistorie geschaut.
Ich habe z.b. wie folgt gespendet:
23.09.23/ 28.03.24/ 29.05.24/ 02.08.24 / 18.11.24
Also doch 4 x pro Kalenderjahr?
Baden-Württemberg –
Gehts noch Team West???
Es ist immer der Zeitraum von 365 Tagen zurück zu betrachten (heute bis zum heutigen Datum vor einem Jahr zurück) bzw. die 4.letzte Spende als Frau darf (wie beim Mann die 6.letzte) am gleichen Tag sein aber kein viertel Jahr früher.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Monika,
als Frau darfst du bis zu vier Mal im Kalenderjahr an der Blutspende teilnehmen.
Wenn du vier Mal Blut gespendet hast, fängt das neue Kalenderjahr für dich auch ab dem 01.01.2025 an.
Sofern auch der Mindestabstand der letzten Blutspende übereinstimmt darfst du an der Blutspende teilnehmen und brauchst nicht bis März zu warten.
Gerne kannst du dich für eine individuelle Abklärung deiner Spendefähigkeit auch bei unserer kostenfreien Spendenhotline melden.
Du erreichst uns von Montag bis Freitag (Feiertage ausgeschlossen) von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Rufnummer: 0800 1194911
Liebe Grüße
BSD-West
Rheinland-Pfalz –
Danke euch. Bei uns ist am 27.1. wieder Blutspende. Da kann ich dann leider noch nicht spenden. Der übernächste Termin ist dann Anfang April. Das fühlt sich einfach noch soweit weg an. Aber dann bleibe ich einfach in der "Winterpause" 😉.
Niedersachsen –
Moin Monika, mit Glück wird man Dich vielleicht auch ein paar ganz wenige Tage vor dem 28.3.2025 spenden lassen, alllerdings liegt das dann im Ermessen des betreuenden Spendearztes.
Niedersachsen –
Richtig, Frauen dürfen 4 mal spenden innerhalb von 365 Tagen und Männer 6 mal. Der Abstand von 56 Tagen Abstand zwischen den Spenden ist für beide gleich.