Aktueller Beitrag

7

Dimitri L Nordrhein-Westfalen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
30.12.2024, 00:45 Uhr

Hallo zusammen, kann ich nach der Email über die erfolgreiche Spende davon ausgehen, dass die Spende wirklich erfolgreich war und jemanden geholfen habe? Wäre echt schade falls es nicht der Fall ist.

2
0
0
0
0
112
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
04.01.2025, 12:46 Uhr

Die Nachverfolgung der Blutpräparate auf dem Weg zum Patienten wäre aufgrund der aufgebrachten Barcodes durchaus möglich. Man könnte ja mal über die Grenzen schauen, wie es zB in Schweden gehandhabt wird. In England läuft es meines Wissens nach ebenfalls so. Vielleicht gibt es bei uns aber gesetzliche Hindernisse.

112
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
30.12.2024, 20:35 Uhr

Es gibt tatsächlich benachbarte Länder, in denen Spendern mitgeteilt wird, wo die von ihrem Blut gewonnenen Blutspräparate eingesetzt werden - anonym natürlich.

3
Samantha Rebecca S
Berlin
30.12.2024, 14:52 Uhr

Du würdest einen Brief erhalten, wenn dein Blut nicht verwendet wird. Lg

104
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
30.12.2024, 07:02 Uhr

Sollte irgendetwas nicht stimmen mit deinem Blut, bekommst du zeitnah bescheid! Die erste Email beinhaltet ein Dankeschön für eine erfolgreiche abgebene Spende. Das Blut wird dann noch untersucht auf verschiedenste Krankheiten!

18
Andrea-Esther C
Bayern
30.12.2024, 01:13 Uhr

Im Prinzip ja, aber ... ;-)
diese Mail wird automatisch versandt. Die Blutspenden werden aufgespalten in Thrombozyten, Erythrozyten und Plasma. Und wann und wo diese drei dann verwendet werden ... wirst du nie erfahren. Thrombos haben eine sehr kurze Haltbarkeit, Erythrozyten halten ein bisschen länger, müssen aber auch relativ bald verbraucht werden. Das Plasma wird eingefroren und erst freigegeben, wenn du deine nächste Spende absolviert hast - so wurde es mir mal erklärt.

Start Terminsuche Forum