4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
39
Guten Morgen.
Ich hatte heute eigentlich einen Termin zu Blutspende und habe im Internet bei den DRK Antworten gelesen, dass man bei einer Desensibilisierung (bei mir Hausstaubmilben) 3 Tage nach letzter oraler Einnahme spenden darf.
Ich muss die Tabletten aber 3 Jahre täglich nehmen. Das heißt so lange darf ich nun nicht spenden ??
21
9
Baden-Württemberg –
Folgendes habe ich dazu gefunden:
Was ist bei einer Hyposensibilisierung für die Blutspende wichtig?
Bei der Hyposensibilisierung handelt es sich um eine Immuntherapie, bei der der jeweilige Allergieauslöser (Allergen) in gezielter Dosierung unter die Haut gespritzt wird. Dadurch soll sich das Immunsystem an die eigentlich harmlosen Substanzen gewöhnen. Wenn die Allergene aus Pflanzen, Tierhaaren und Milben stammen, spricht nichts gegen eine Blutspende ab dem nächsten Tag, solange keine Nebenwirkungen auftreten. Die Injektionsstelle sollte also keine Reizung zeigen und du solltest dich auch sonst in keiner Weise beeinträchtigt fühlen. Wenn du Medikamente zur Hyposensibilisierung einnimmst und keine Beschwerden hast, kannst du in der Regel ebenfalls Blut spenden.
Quelle: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspenden-mit-allergien-darauf-musst-du-achten
So wie ich das verstehe, darfst Du Spenden, wenn keine Symtome dies verbieten.
Am sichersten ist da via Kontakt die Experten zu fragen, dann hast Du es auch schriftlich, falls der Spendearzt (letzter Veto) anderer Meinung ist.
Bayern –
In diesem Fall - ruf, wie Frank E. schon schrieb, bitte die kostenlose Spenderhotline an oder schreib per Kontaktformular an die Transfusionsmediziner. Was wir anderen Blutspender da denken, glauben oder zu wissen meinen, ist völlig irrelevant.