Aktueller Beitrag

46

Heike F Sachsen-Anhalt

46Vollblut
BISHER GESPENDET
02.01.2025, 17:11 Uhr

Mir steht eine ambulante OP bevor (Seitensehne am Daumen wird angenäht). Darf ich 5 Tage vorher noch Blut spenden?
Die Verletzung entstand bereits Ende August, wurde jetzt jedoch erst erkannt.

0
0
3
0
0
77
Holger K
Baden-Württemberg
03.01.2025, 10:08 Uhr

da sehe ich kein Problem.
zudem Blutspende davor kaum Einfluss auf Heilung hat. (es fehlen die paar Tage späte nur wenige Inhaltsstoffe im Blutkreislauf - vor allem für Sauerstoffversorgung - Eiweiss und Eisen).
die wesentlichen Stoffe kommen ja aus dem Körper (also speziell Eiweiss) und das wird nie im Blutkreislauf gelagert.

73
Roland K
Bayern
03.01.2025, 09:16 Uhr

5 Tage sind, denke ich ausreichend, den die Daumen OP wird nicht so viel Blut verloren geht. Wahrscheinlich wird unter Teilnarkose operiert.
Aber Andrea-Esther hat Recht, frage lieber nach, beim Chirurgen und bei der Spenderhotline. Nach der OP wirst du 4 Monate pausieren müssen.

18
Andrea-Esther C
Bayern
02.01.2025, 17:25 Uhr

Puh, das ist eine Frage, die du wohl besser deinem behandelnden Arzt stellst. Von Seiten des Blutspendedienstes würde wohl wenig dagegen sprechen, aber es könnte sein, dass dein Chirurg die Idee nicht so gut findet. Immerhin steht dir ein Heilungsprozess bevor, für den dein Körper gewisse Reserven braucht.

Start Terminsuche Forum