0
Thema:
Anzahl Blutspenden
Laut App darf ich am 20.01. wieder Blutspenden.
Am 10.01. wäre jedoch der nächste Termin in meiner Nähe.
Darf ich 10 Tage früher auch schon spenden oder muss der Zeitraum exakt eingehalten werden?
Baden-Württemberg –
Bei 10 Tagen zu früh, darfst Du auf jedenfall umdrehen und später wiederkommen. Bei uns gilt "Termin reservierbar (eingeloggt versteht sich), dann darf man auch spenden".
Bayern –
Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben: du darfst ab 20.01. wieder Blut spenden. Nicht am 19., 18., 17., ... die Spenderinnen und Spender müssen auch geschützt werden, nicht nur die Blutempfänger.
Niedersachsen –
Moin Lucia Marie,
️ Zwischen zwei Vollblutspenden müssen 55 spendefreie Tage liegen.
️ Frauen dürfen innerhalb von 365 Tagen 4-mal Vollblut spenden.
generell gelten zwei Regeln:
Ist man aufgrund von der Regel 2 noch 'gesperrt', so hat der Spendearzt vor Ort schon ein wenig Spielraum, sofern es sich um wenige Tage handelt - wenn zum Beispiel jeden ersten Mittwoch im Februar, Mai, August und November in Deinem Dorf Spenden stattfinden.
10 Tage zähleh für mich allerdings schon nichmehr dazu, da ist die Abweichung in meinen Augen deutlich zu viel.
.
Es gibt dazu gerade auch vom BSD Bayern zahlreiche Kommentare wie zum Beispiel hier - ein Anruf bei der Hotline wäre natürlich auch noch möglich.
https://www.spenderservice.net/forum/19522
.
Generell ist es aber völlig irrelevant, was wir Spender glauben, denken, wissen - sogar die Mitarbeiter der Hotline sind am Ende nicht entscheidend.
Ausschlaggebend zur Zulassung ist ausschließlich das, was der Spendearzt vor Ort urteilt.
Baden-Württemberg –
Schon beim Anmelden sortiert der PC Personen aus, die zu früh da sind. 8 Wochen seit deiner letzten Spende müssen eingehalten werden.
Bayern –
Danke dir
Bayern –
Servus.

Der Zeitraum zwischen den Spenden ist zu 100% bindend. Auch nicht 1 Tag früher. Da wird keine Ausnahme gemacht.
Also einfach die in der App angegebenen Termine einhalten. Dann passt des.
Schönes Wochenende noch.