Uff, das ist eine Frage, die besser von Spezialisten beantwortet werden sollte und nicht von uns Laien.
Meines Wissens darf unter bestimmten Umständen wieder gespendet werden - wenn es ein DCIS war zum Beispiel.
Deine Freundin möge sich bitte an die telefonische Hotline wenden. Ich wünsche ihr, dass sie weiterhin krebsfrei bleibt!
aus den FAQ
##
Nur nach einem sogenannten in situ Karzinom oder einem Basalzellkarzinom (weißer Hautkrebs) kann eine Blutspende möglich sein, wenn es vollständig entfernt wurde. Ein in situ Karzinom beschreibt einen bösartigen Tumor, der noch nicht invasiv ist. Er befindet sich ausschließlich in dem Gewebe, in dem er seinen Ursprung hat. In allen anderen Fällen dürfen die betroffenen Personen kein Blut spenden.
##
das bedeutet hier: es kommt drauf an wo und wie der Brustkrebs verlaufen ist.
der Tipp mit der Kundenbetreuung ist einzige Möglichkeit für exakte Auskunft.
Ich würde trotzdem noch die kostenlose Hotline des DRK anrufen, 0800 11 949! Da gibt es eine verlässliche Antwort. Weiterhin alles Gute für deine Freundin und dich 🙏👍😏
DRK-Blutspendedienst –
Hi Michaela,
toll, dass deine Freundin so motiviert ist! Leider ist eine Blutspende nicht so ohne Weiteres möglich. Alle Informationen haben wir hier für euch zusammengetragen: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wann-eine-blutspende-nach-einer-bluttransfusion-moeglich-ist
Bayern –
Uff, das ist eine Frage, die besser von Spezialisten beantwortet werden sollte und nicht von uns Laien.
Meines Wissens darf unter bestimmten Umständen wieder gespendet werden - wenn es ein DCIS war zum Beispiel.
Deine Freundin möge sich bitte an die telefonische Hotline wenden. Ich wünsche ihr, dass sie weiterhin krebsfrei bleibt!
Baden-Württemberg –
M. E. schließt auch eine ausgestandene Krebserkrankung eine Blutspende aus.
Baden-Württemberg –
aus den FAQ
##
Nur nach einem sogenannten in situ Karzinom oder einem Basalzellkarzinom (weißer Hautkrebs) kann eine Blutspende möglich sein, wenn es vollständig entfernt wurde. Ein in situ Karzinom beschreibt einen bösartigen Tumor, der noch nicht invasiv ist. Er befindet sich ausschließlich in dem Gewebe, in dem er seinen Ursprung hat. In allen anderen Fällen dürfen die betroffenen Personen kein Blut spenden.
##
das bedeutet hier: es kommt drauf an wo und wie der Brustkrebs verlaufen ist.
der Tipp mit der Kundenbetreuung ist einzige Möglichkeit für exakte Auskunft.
Nordrhein-Westfalen –
Ich würde trotzdem noch die kostenlose Hotline des DRK anrufen, 0800 11 949! Da gibt es eine verlässliche Antwort. Weiterhin alles Gute für deine Freundin und dich 🙏👍😏
Nordrhein-Westfalen –
Nein!!!
Nach einer Krebserkrankung ist man generell von der Blutspende ausgeschlossen.