Aktueller Beitrag

41

Matthias K Niedersachsen

41Vollblut
BISHER GESPENDET
06.01.2025, 00:32 Uhr

Der Mindesabstand zwischen zwei Spenden liegt bei 56 Tagen. Gibt es hier eine Grauzone oder eine Ausnahme die ggf. der Arzt vor Ort entscheiden darf? Ich würde gerne nach 55 Tagen wieder spenden gehen, weil die Örtlichkeit es anbietet.

4
0
0
2
0
83
Holger K
Baden-Württemberg
07.01.2025, 15:07 Uhr

wie unten steht:
8 Wochen Sperrzeit ist fest
die Anzahl pro 12 Monate (6 oder 4) hat manchmal etwas Spielraum.
.
hier gibt es bei mir selbst auch Untershciede in der Anzeige der Datenbank (Internetoberfläche oder Mobiltelefon) und den echten 12 Monaten.
du kannst davon ausgehen: sofern Anmeldung zu Termin klappt kannst du spenden.
.
Thema 4 oder 6 mal:
die Beschränlung hat nicht mit Monastsblutung zu tun.
ABER: DRK handelt hier nach rechtlichem Geschlecht.
wer also nach SBG den Geschlechtseintrag ändert kann hier dann immer 6mal pro 12 Monate.

20
Andrea-Esther C
Bayern
07.01.2025, 11:37 Uhr

"Manuela N
Niedersachsen –
06.01.2025, 23:07 Uhr
Mir fehlte vor einigen Jahren auch nur ein einziger Tag aber habe direkt beim Blutspendetermin vor Ort gefragt ob ich wegen diesen einen einzigen Tag nicht doch schon spenden dürfte. Der Ärztliche Dienst hatte bei mir damals grünes Licht zum Blutspenden gegeben. Frage einfach mal vor Ort beim Spendeteam nach."
Das war dann aber mit Sicherheit nicht die 56-Tage-Vorschrift sondern die 4-Spenden-in-365-Tagen-Regel. Da darf der Spendearzt auch mal ein Auge zudrücken, wenn ein einzelner Tag fehlt und ansonsten alles passt.
-----
"Birgit Z
Rheinland-Pfalz –
07.01.2025, 10:34 Uhr
Frauen dürfen übrigens mehrmals im Jahr spenden, wenn sie keine Monatsblutung mehr bekommen."
Ach - woher beziehst du diese Information? Meines Wissens ist eine Frau auch jenseits der Menopause immer noch eine Frau. Ich habe seit einer LASH 2013 gar keinen Uterus mehr, also auch keine Monatsblutung. Bin aber trotzdem noch eine Frau und fühle mich auch so - und auch für mich gilt immer noch "vier Spenden im Jahr". Hab es extra bei den Ärzten an der Hotline angefragt. Tatsache ist nämlich, dass ich nach wie vor weniger blutbildendes Knochenmark, weniger Eisenspeicher und so weiter habe als ein Mann.

27
Birgit Z
Rheinland-Pfalz
07.01.2025, 10:34 Uhr

Frauen dürfen übrigens mehrmals im Jahr spenden, wenn sie keine Monatsblutung mehr bekommen.

20
Andrea-Esther C
Bayern
06.01.2025, 09:59 Uhr

Es gibt das Transfusionsgesetz und die Richtlinie Hämotherapie. Es müssen zum Schutz der Spender 8 Wochen Pause eingehalten werden, außerdem dürfen Männer nur 6, Frauen 4 Spenden in 365 Tagen geben.

41
Matthias K
Niedersachsen
06.01.2025, 08:43 Uhr

Okay, Danke für die Antwort. Rein Interessehalber, in welchem Gesetz wird das geregelt?

20
Andrea-Esther C
Bayern
06.01.2025, 02:23 Uhr

Die Pause von 55 spendefreien (!) Tagen ist gesetzlich vorgeschrieben. Du würdest nicht mal an der Anmeldung vorbei kommen.

Start Terminsuche Forum