1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Petra P., 92637 Weiden
Habe heute einen Brief vom BRK bekommen, in welchem steht, daß ich als Spenderin wegen eines unspezifischen Befundes gesperrt wurde. Ich habe gelesen, daß das Blut auch u. a. auf Hepatitis getestet wird. Ich bin gegen Hepatitis geimpft. Mich würde interessieren, ob diese Impfung die Testung beeinflussen kann?
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Petra,
danke für Deine Nachricht.
Bitte melde Dich bei meinen Kolleginnen aus dem Spender-Service : 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela vom BSD
Sachsen –
Hier kann man auch mal lesen https://www.spenderservice.net/forum/706
Bayern –
Hotline und Hausarzt helfen hier weiter.
Baden-Württemberg –
Dies lässt sich nur klären, wenn man die Hotline oder im Kontakt nachfragt.
Baden-Württemberg –
Hallo Petra,
wann, wogegen und womit du geimpft wurdest, können wir nicht wissen, es beeinflusst aber unter Umständen deine Spendefähigkeit.
🩸
Die Hepatitis-A-Impfung erfolgt mit einem Totimpfstoff. Daher kannst du nach einer Hepatitis-A-Impfung direkt am nächsten Tag wieder Blut spenden, wenn du dich vollkommen fit fühlst. Nach einer Hepatitis-B-Impfung musst du 4 Wochen bis zu nächsten Blutspende warten.
🩸
Ebenso wenig wissen wir (Blutspenderinnen und -spender hier im Forum), was dein Blutspendedienst des BRK mit einem "unspezifischen Befund" meint.
Die einzige Möglichkeit ist jetzt für dich, entweder über das Kontaktformular (hier in der App ganz unten) oder über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 (Mo-Fr kostenlos aus dem FN und mobil) den Spendedienst zu kontaktieren und nach den Details zu fragen und dich hinsichtlich deiner weiteren Spendefähigkeit beraten zu lassen.
Medizinische Details unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht, deshalb solltest du das hier nicht erörtern.
️ Alles Gute!