Aktueller Beitrag

17

Simone J Brandenburg

17Vollblut
BISHER GESPENDET
10.01.2025, 19:24 Uhr

Hallo in die Runde. Ich habe zwei Fragen. Die erste, ich möchte mich für den Hoodie anmelden finde aber nirgends in der App den Hinweis dafür.

Damit kommen wir zur zweiten. Ich bin schon oft abgelehnt wegen Eisenmangel. Ich nehme regelmäßig zusätzlich Eisenpräperate mit vitamin C ein und trotzdem hilft es selten. Wird beim Hausarzt ein Bluttest gemacht sind alle Werte auch Eisen im Normalbereich. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

0
0
0
0
0
77
Holger K
Baden-Württemberg
12.01.2025, 12:48 Uhr

die Eisensulfattabletten (bei vielen Orten werden diese bei mStaqtion Arzt abgegeben) helfen innerhalb Tagen den gemessenen Eisenwert (das Eiweiss im Blut) zu erhöhen.
es ist bezogen auf Blutspende keine Problem wenn Spende abgelehnt wurde dies ein paar Tage später nchmals zu versuchen.
.
es gibt Menschen, die mit diesen Tabletten unangehemes Unweohlsein etwa im Magenbereich erleben. ist sehr unterschiedflich.
wenn du die Dinger verträgst einfach nach Anleitug einnehmen.

20
Stefan Paul H
Bayern
11.01.2025, 14:46 Uhr

Das mit dem Hoody würde mich auch interessieren 😊👉💯

Roswitha Regina I
Bayern
11.01.2025, 11:20 Uhr

Wenn die Eisenwerte in Ordnung sind, brauchst du auch keine Tabletten nehmen.
Der Hb-Wert ist sehr schwankend. An einem Tag zu niedrig, kann er am nächsten schon wieder passen. So wurde es mir bei der Spende erklärt.
Eine Ärztin bei der Spende meinte einmal, ich soll nicht während der Monatsblutung spenden, weil da die Werte nicht passen würden. Mein Hb-Wert lag damals bei 13,5.

Fazit: Jeder erzählt dir eine andere Geschichte und Gründe dafür.

17
Andrea-Esther C
Bayern
11.01.2025, 09:14 Uhr

"Marion T
Niedersachsen –
10.01.2025, 21:31 Uhr
Ich nehme Magnesium am Tag vor der Spende. Seid dem ist mein Eisenwert in Ordnung."
Wie hängt das zusammen? Einmalige Einnahme von Magnesium dürfte nicht ausreichen, um einen Eisenmangel auszugleichen.
Abgesehen davon wird bei der Blutspende nicht der Eisen- sondern der Hämoglobinwert gemessen. Der kann, von Hausarztseite aus gesehen, noch im Normbereich liegen - bei der Blutspende sollte er allerdings vorher deutlich höher sein, denn man verliert dabei schließlich einen halben Liter Vollblut. Wenn man mal "spaßeshalber" nach dem Abstöpseln messen würde ... da ist der Hb-Wert deutlich niedriger.

52
Jens K
Nordrhein-Westfalen
10.01.2025, 22:19 Uhr

Hallo, ich habe vom Arzt den Tipp bekommen, kurz vor der Spende die Fingerkuppen zu massieren (funktioniert natürlich nur, wenn das Blut dort entnommen wird). Seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt. Der Wert war dann immer top. 

83
Marion T
Niedersachsen
10.01.2025, 21:31 Uhr

Ich nehme Magnesium am Tag vor der Spende. Seid dem ist mein Eisenwert in Ordnung.

175
Arne S
Niedersachsen
10.01.2025, 19:44 Uhr

Der Hoodie wird nur im Bereich des Blutspendedienst der Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH angeboten, daher wohl auch keine Anmeldemöglichkeit in deiner APP.

Start Terminsuche Forum