4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo zusammen,
ich habe momentan einen leichten Neurodermitisschub und nehme dagegen eine cortisonhaltige Creme. Die ist aber nur apothekenpflichtig (5mg/g Hydrocortisonacetat). Darf ich damit spenden? Und wenn nicht, wie lange muss ich nach der "Cortisonbehandlung" warten?
Danke schonmal für eure Hilfe 😊
20
Bayern –
Cortison Creme ist überhaupt kein Problem, hab auch mit Neurodermitis zu kämpfen, einfach darauf achten das die armbeugen frei sind wenn du spenden gehst :)
Bayern –
Letztendlich hat der Arzt vor Ort das letzte Wort. Ich hatte einen Schub wo vor allem um die Augen rum betroffen waren und deshalb eine cortisonhaltige augencreme. Die Ärztin beim spendentermin hat es sich angeschaut und die Creme und hat mich spenden lassen.
Wenn die Armbeugen betroffen sind ist man m.E. raus.
Bayern –
Da selbst unter den Ärzten die Meinungen auseinandergehen, würde ich mich nicht drauf verlassen, was wir anderen Spender hier schreiben, meinen, zu wissen glauben ... mir wurde in Bayern schon gesagt, nach Absetzen vier Wochen warten. In Niedersachsen dagegen hab ich mal in einem Einkaufszentrum gefragt, ob ich bei sehr kleinflächiger Anwendung einer Creme spenden darf - und hing 10 Minuten später an der Nadel.
Also: ruf die Hotline an. Die erreichst du Montag bis Freitag zu den "üblichen Bürozeiten".
Sachsen –
Bei medizinischen Fragen immer die Hotline anrufen, die kennen sich aus.