Aktueller Beitrag

3

Lilli S Baden-Württemberg

3Vollblut
BISHER GESPENDET
13.01.2025, 16:17 Uhr

Hallo Ich war bisher jetzt nur blut spenden hab aber ne frage darf jeder
Thrombozyten spenden oder nicht

1
0
0
2
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
14.01.2025, 14:54 Uhr

Hallo Lilli,
danke für dein Interesse an der Thrombozytenspende. Könntest du dich einmal telefonisch bei uns melden? 0800-1194911.

73
Roland K
Bayern
14.01.2025, 13:56 Uhr

Nicht jeder ist für Thrombozyten spenden geeignet.

Nicole D
Niedersachsen
14.01.2025, 11:48 Uhr

Zitat Meike Bettina S, Bayern:
"[...] kommt leider als weitere Voraussetzung dazu, dass man nicht Vollzeit arbeitet. [...]"
Zitat-Ende..
.
Meike Bettina, jeder Blutspender muss immer seine persönlichen Termine koordinieren! Nur weil Deine Arbeitszeiten nicht mit den Terminen einzelner Institute kompatibel sind bedeutet dies nicht, dass man mit einem Vollzeitjob kategorisch ausgeschlossen ist vom Spenden wie man es mit Untergewicht, einer Erkrankung oder grundlegend zu wenig Thrombos ist!
Achte bitte auf Deine Formulierungen!

7
Meike Bettina S
Bayern
14.01.2025, 09:26 Uhr

Hallo Lilli, ich wollte das auch machen, aber hier bei uns in Regensburg kommt leider als weitere Voraussetzung dazu, dass man nicht Vollzeit arbeitet. Es gäbe sogar zwei Stellen, wo eine Thrombozytenspende möglich wäre, aber bei beiden gibt es keine Feierabend- oder Wochenendtermine. Ich hoffe, Du hast mehr Glück. Schönen Tag dir!

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
13.01.2025, 18:14 Uhr

Hallo Lilli, eine reine Thrombozytenspende ist beim DRK in Baden-Württemberg nur an den Instituten in Mannheim und Tübingen möglich. Voraussetzung ist, dass du mindestens 250.000 Thrombozyten pro Microliter Blut hast.
Bei weiteren Fragen wende dich gerne an die Hotline. 0800 - 11 949 11.

Nicole D
Niedersachsen
13.01.2025, 17:35 Uhr

Moin Lilli, generell spendet man mit jeder Vollblutspende auch Thrombozyten, denn aus jeder Vollblutspende können so bis zu drei verschiedene Präparate aus roten Blutkörperchen (Erythrozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) oder Plasma gewonnen werden.
.
Reine Thrombozyten und Plasmaspenden werden nur in wenigen Zentren angeboten, für Baden-Württemberg weiß ich leider nicht wo.
Beim Thrombozytenspenden muss Dein Blut außerdem ausreichend viele Thrombozyten pro Liter vorhalten, sodass es sich auch entsprechend "lohnt".
Das wird man dir dann aber bei einem ersten Termin schon genauer sagen, denn da werden auch entsprechende Tests durchgeführt und Deine Venen werden in Augenschein genommen, ob sie überhaupt dafür geeignet sind bzw. Du..
.
Wo in Deiner Nähe vielleicht entsprechende Zentren sind, wird Dir auf alle Fälle die Hotline verraten, viel Glück.

149
Karlheinz G
Baden-Württemberg
13.01.2025, 17:22 Uhr

Da nur Blutspendeorte dezentral erreichbar sind,, spende auch ich "nur" Blut. So wird wohl dieses Jahr die 150. Spende abgegeben. Seit fast 34 Jahren bin ich regelmäßig an der Nadel.

152
Felix J
Baden-Württemberg
13.01.2025, 16:40 Uhr

Hallo Lilli.
Was heißt hier NUR Blutspenden?
Trombzyten, sind nur in Blutspendezentren möglich, z B in Tübingen.
Da ist mir der Weg dann doch zu weit. Wobei ich sehr viele Km für Blutspende investiere. Gruß Felix

33
Astrid G
Sachsen-Anhalt10.01.2025
Ist die Crew-Hoodie Aktion auch für Thrombozyten-Spender?
0
0
0
0
3
Start Terminsuche Forum