0
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich hatte 2023 einen Herzinfarkt. Ich habe natürlich nachgelesen und dummerweise darf ich ja nicht mehr spenden, da dies ein Ausschlussgrund ist. Ich habe darüber mit meinem Kardiologen gesprochen und er meinte, dass alleine der Herzinfarkt kein Ausschlussgrund sei und es ihm neu sei, warum man nicht mehr spenden darf. In meinem Fall z.B. wäre es keinerlei Problem wieder zu spenden. Der Ausschluss ist zum Wohle des Spendenden, ist mir klar. Aber wenn er jetzt soweit fit ist, warum sollte er dann nicht spenden dürfen? Wenn ich jetzt ein Attest oder so vom Kardiologen mitbringe, darf ich dann spenden?
2
143
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
@Björn
vielen Dank für Dein treues langjähriges Engagement für die Blutspende!
Der dauerhafte Ausschluss nach schweren Vorerkrankungen ist durch die Richtlinien Hämotherapie und das Tansfusionsgesetz geregelt. Daher ist nach einem Herzinfarkt keine Zulassung zur Blutspende mehr möglich, das Risiko für Komplikationen wäre zu hoch. Auch ein Attest des Kardiologen würde an dieser Entscheidung nichts ändern können.
Falls Du mehr dazu wissen möchtest, kannst Du Dich gerne auch telefonisch an meine Kolleginnen des Spenderservices wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
es geht bei der Sperre auch um die Versicherung.
DRK ist versichert und womöglich ist in den Versicherungsbedingungen zwischen Gesellschaft und DRK dies einer der Sperrgründe.
Baden-Württemberg –
@ Karlheinz G.:
Auch ein ärztliches Attest des Kardiologen wird am Spendeausschluss nichts ändern. Der BSD wird sich auf die Richtlinie Hämotherapie berufen und dann ist die Diskussion erledigt.
Bereits 2020 hatte das Team des BSD Bayern den dauerhaften Ausschluss von der Blutspende nach Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzklappenersatz, Bypass- oder Stents-Operationen etc. bekräftigt:
https://www.spenderservice.net/forum/5270
Bayern –
Mag sein, dass dein Kardiologe sich bislang nicht mit dem Transfusionsgesetz und den Richtlinien Hämotherapie auseinandergesetzt hat und daher von dieser Regelung nichts weiß - ich vermute allerdings, dass diese Regeln und Gesetze auch Gründe haben. Bitte ruf doch einfach mal die kostenlose Spenderhotline an. Dort sind Ärzte, welche dir eine fundierte Auskunft geben können. Hier im Forum sind in erster Linie Blutspender unterwegs, welche keine belastbare Antwort geben können.
Baden-Württemberg –
Ein Attest, das die Spendefähigkeit bescheinigt könnte hilfreich sein, dass man wieder spenden darf.