Aktueller Beitrag

41

Frank B Niedersachsen

41Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
14.01.2025, 20:25 Uhr

Wie wäre es, wenn man schon am Tag der Spende den Fragebogen online ausfüllen und so hinterlegen könnte, dass nur noch die Vitaldaten nachgetragen werden müsse? Das würde Station 2 und das Spendenteam vor Ort entlasten, weil nicht ständig vergessene Antworten nachgetragen werden müssten.

22
0
0
3
2
Anke H
Hessen
16.01.2025, 15:33 Uhr

Das wäre so ein Traum!

41
Frank B
Niedersachsen
15.01.2025, 19:54 Uhr

@ Björn M Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Ich möchte den Fragebogen schon ausfüllen BEVOR ich zum Spendenort komme. Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn ich das online mache, hat das Spendenteam bereits sämtliche Daten, prüft nur noch meine Identität und der ganze Ablauf geht schneller.

Björn M
Niedersachsen
15.01.2025, 19:04 Uhr

Also wenn das ausfüllen eines Papierbogen mit 30 Fragen bereits ein Hemmnuss darstellt, dann ist Blutspenden wohl nicht das passende für die Freizeit.

41
Frank B
Niedersachsen
15.01.2025, 17:57 Uhr

Regeln werden von Menschen gemacht und sollten rechtzeitig an den Stand der Technik und das Leben der Menschen angepasst werden. Bevor das DRK das nächste Mal über die Medien jammern lässt, dass es nicht genügend Blutspender gibt, sollte es über solche Hemmnisse nachdenken. In der Schweiz geht es bereits.

77
Holger K
Baden-Württemberg
15.01.2025, 09:27 Uhr

es ist Vorgabe - und ja
das könnte noch weiter verinfacht werden mit der Veringerung des Fragebogens auf eine einzige Frage mit "fühlen sie sich spendefähig?"
.
der Spendeveranstalter muss sowieso den Angaben im Fragebogen vertrauen.
.
vergessene Antworten gibt es ja nicht - die meisten Fragen werden mit "nein" angekreuzt.

164
Reiner S
Sachsen
15.01.2025, 08:31 Uhr

Der Fragebogen wird doch am Tag der Spende ausgefüllt.

41
Frank B
Niedersachsen
14.01.2025, 23:05 Uhr

@ Nicole D am Ende zählt doch nur, dass der Spender den Bogen eigenhändig unterschreibt. Selbst wenn das Spendeteam das Ausfüllen überwachen würde, was ich noch nie gesehen habe, könben die doch nicht überprüfen ob die Angaben stimmen.

Nicole D
Niedersachsen
14.01.2025, 22:33 Uhr

Hallo Frank, und wer hat dann ein Auge auf die Spender, die den Bogen nicht selbständig ausfüllen, so wie es auch die Richtlinien für Hämotherapie vorsehen?.
.
Bei meiner letzten Spende war es das aufmerksame Spendeteam, dass dies sehr sorgsam machte.
Allerdings laufen sie regelmäßig Gefahr genau dafür beleidigt zu werden, als Ausländerfeindlich beschimpft zu werden oder gar schlimmer.

149
Karlheinz G
Baden-Württemberg
14.01.2025, 21:27 Uhr

Den analogen Fragebogen finde ich optimal wei er relativ schnell ausgefüllt werden kann.

31
Marion A
Niedersachsen
14.01.2025, 20:30 Uhr

Das wünsche ich mir schon lange,jedesmal Seitenweise ausfüllen ,wo man doch heutzutage vieles Online machen kann..

Start Terminsuche Forum