2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo zusammen, ich finde die Blutspende sehr wichtig und gehe deshalb auch wann immer es wieder erlaubt ist hin.
Ich habe schon je her einen etwas schwachen Kreislauf.
Mir wird es bei jeder Spende schwummrig und ich musste zuletzt auch nach 4 Minuten wieder abbrechen. Ich nehme an, dass vielleicht grade mal 250ml im Beutel waren.
Ich werde gerne weiterhin gehen, da jede Spende benötigt wird. Mir wäre nur wichtig zu wissen, kann eine solche halbe Spende auch verwendet werden oder verursache ich dann nur unnötig Arbeit?
Die anderen Spenden haben komplett geklappt.
Viele Grüße
143
30
Baden-Württemberg –
und immer wieder der Tipp für die Blutspende:
- vor der Spende den kreislauf aregen (Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen) etwa durch Sportübungen wie Klimmzug, Liegestütz oder Kneibeuge usw.
bei der Spende Atemtechnik (langsam tief ein und noch langsamer aus)
Baden-Württemberg –
Finde ich sehr gut. Mach so wie es für dich ok ist!
Bayern –
Hallo Thorsten,
hatte bei meiner 2. Spende das selbe Problem und dann auch nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass das Blut dann nicht als Spende für eine Person, sondern für Untersuchungen, Tests, Forschung etc. verwendet wird.
Baden-Württemberg –
Kann es sein,dass der Blutdruck tendenziell meist niedrig ist? Ich fahre per Rad zur Spende. Dies lässt den Blutdruck steigen und so auch Probleme während und nach der Spende mindern. Auch "Effortil" Tropfen könnten helfen. Frag dazu den Arzt vor Ort.
Brandenburg –
Das werden wohl auch nur die "Spezi's" vom DRK u/o BSD wissen...
Nordrhein-Westfalen –
Schade, Joachim V. Das war jetzt keine Antwort auf seine Frage.
Die richtige Antwort hätte mich auch interessiert.
Brandenburg –
Dein Engagement in allen Ehren, Thorsten, aber wenn Du es nicht wirklich verträgst, würde ich eher abraten... vielleicht kannst Du ja im Familien- u/o Bekanntenkreis einen "Ersatz" motivieren!? 🩸