Ich hatte vor drei Monaten meine 50. Spende. Leider gab es - nicht so wie in anderen Bundesländern - an diesem Tag keine Urkunde etc. Ok, kann ich verstehen, trotzdem war es schade. Auch die Aussage, dass es in RLP keinen entsprechenden 50+ Ausweis mehr gebe, fand ich schade. Denn ein Anruf beim Spendedienst Hessen hat gereicht, und der Ausweis war nur wenige Tage später in der Post. Heute war nun für die Jubilare alles hergerichtet…außer für mich, ich stand nicht auf der Liste. Dauere immer ein wenig. Naja, drei Monate empfinde ich als ausreichend, um eine Urkunde auszudrucken. Und nein, ich spende gerne und mache das nicht der Urkunde oder der Flasche Wein wegen. Aber für eine Blutspende, wo doch das Blut dringend benötigt wird, gehört es sich einfach, die Menschen wertzuschätzen. Muss ich im Haupt- und Nebenberuf auch machen. Und es käme mir niemals in den Sinn, das erst 5 oder 6 Monate später zu tun. Ich weiß nicht, wer letzten Endes dafür verantwortlich ist (sicher nicht die Menschen vor Ort), aber so etwas gehört schleunigst geändert. Ganz ehrlich: da könnte sich RLP mal was von den Nachbarländern abschauen, da läuft‘s definitiv besser.
Niedersachsen –
Zitat Steffi P, Sachsen-Anhalt:
"Ich dachte, bei der 50. SPENDE gibt es einen Kaffeebott als Dankeschön. Im Moment gibt es die Aktion für ein Crew-Hoodie. Vom 1.1. bis 30.9. 2025 3x Blut spenden. Man muss sich aber dafür registrieren."
Zitat-Ende
.
Falsch Steffi, es sind 2 Tassen!
https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/der-neue-heldenpott-spenderehrung-zur-50-blutspende
.
Außerdem betrifft es ausschließlich die Spenden die beim BSD NSTOB geleistet werden, vgl untere Postings. Auch den Hoodie erhält man nur als entsprechender Vollblutspender.
Sachsen-Anhalt –
Ich dachte, bei der 50. SPENDE gibt es einen Kaffeebott als Dankeschön. Im Moment gibt es die Aktion für ein Crew-Hoodie. Vom 1.1. bis 30.9. 2025 3x Blut spenden. Man muss sich aber dafür registrieren.
Nordrhein-Westfalen –
Von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zu über 50 ehrenhaft geleisteten

Bei mir steht auch noch die Ehrung für 100 Spenden aus! Mir wurde aber schon auf postalischen Weg gratuliert, und auf eine Ehrung durch den DRK Ortsverein hingewiesen! Bin da ganz entspannt. Gut Ding braucht Weile 

️
Vollblutspenden
Rheinland-Pfalz –
Ok, ich hab nix gesagt. Schlimmer geht wohl immer.
Was allerdings bleibt, ist das Unverständnis darüber, weshalb bei solchen Jubiläen die Traditionen, die sich viele Jahre bewährt haben, immer mehr abgeschafft werden? Und das, obwohl man mehr denn je auf die Spenden angewiesen ist. Und das Argument, die Spenderinnen und Spender möchten das nicht mehr, kann ich nicht glauben. Es geht ja auch nicht um viel: so eine Urkunde und Ehrennadel kosten sicher kein Vermögen. Man spart hier an der falschen Stelle und wundert sich gleichzeitig, dass immer weniger Menschen spenden wollen. Ich gehe trotzdem hin, aber das DRK sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen. Auch um den Ortsverbänden das Leben zu erleichtern, die kriegen‘s ja direkt ab.
Niedersachsen –
Hier kann ich Nicole D nur zustimmen. Ich spende auch im Bereich des NOSTOB. Nach meiner 150. Spende habe ich mal den Orstverband angeschrieben, ob es neben dem Plastikkaffebecher noch eine Ehrung oder ähnliche gibt. Folgende Antwot:
>>"Guten Tag Herr S,
in unserem Ortsverein werden keine Ehrungen extra durchgeführt. Die zu ehrenden Blutspender/Innen erhalten direkt bei der Blutspende ein kleines Präsent als Anerkennung von uns.!<<
Meine 175. Spende habe ich im Urlaub bei einem anderen Spendedienst gemacht. Vor Ort gab es ein paar leckere Sachen und eine vorläufige Einladung zu einer Veranstaltung wo es dann wohl noch Ehrennadel und Urkunde geben soll.
Niedersachsen –
Zitat Daniel S, RLP:
"[...] da könnte sich RLP mal was von den Nachbarländern abschauen, da läuft‘s definitiv besser."
Zitat-Ende
.
Moin Daniel, sei froh das Rheinland-Pfalz kein Nachbarland von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Bremen ist.
Denn hier beim BSD NSTOB gibt es schon länger keine Urkunden, Ehrennadeln und Ehrungsveranstaltungen mehr, weil es die Blutspender angeblich nicht wünschen. Zu den Spenden 5-10-25-50 überreicht man Dir einen Kaffeepot, ab Spende 75 sollen schon Leute 4 Briefmarken als Anerkennung erhalten haben.
.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Sternstunde noch kommt, denn wenn der BSD Jubilare bis zum Tag X sammelt, man aber am Tag X+1 gespendet hat, dann ist man erst ein Jahr später in der Ehrungsrunde dabei - sofern denn jährlich geehrt wird.
Und 3 Monate Vorlauf für eine entsprechende Veranstaltung ist nichts.
.
Wenn Du wirklich das Gefühl hast "die haben mich vergessen", dann frage am Besten einfach mal bei der Hotline nach oder auch direkt bei Deinem Kreiverband, denn nur die wissen es letztlich.