Aktueller Beitrag

13

Stefan Michael K Bayern

13Vollblut
BISHER GESPENDET
15.01.2025, 19:12 Uhr

Guten Abend, wollte heute mal wieder Spenden gehen und prompt des zweite mal am Stück das mein Hämoglobinwert im Keller ist. Kann mir von euch jemand sagen woran des liegt und was man dagegen machen kann. MFG

0
0
0
2
0
Anke H
Hessen
16.01.2025, 15:07 Uhr

Versuche mal die Tropfen von Ferrum Hausmann. Einfach morgens in den O-Saft. Die sind sehr verträglich.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.01.2025, 12:12 Uhr

Hallo Stefan Michael,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Am Besten lässt Du mal bei Deiner Hausärztin oder Deinem Hausarzt den Hämoglobinwert und die Eisenwerte überprüfen, um den Grund für den niedrigen Wert zu finden.
Du kannst Dich auch gerne zur Besprechnung an die Ärztinnen unseres telefonischen Spender-Services wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

77
Holger K
Baden-Württemberg
16.01.2025, 10:27 Uhr

du wirst e3vtl. bei Station Arzt das Angeb ot für Eisensulfat Tableten erhalten haben: diese nach Anleitung einnehmen ud der gemessene Wert bei Station Labor ist innerhalb tagen schnell wieder im Sollbereich. Theoretisch kannst du also auch erneut zur Spende gehen.
es gibt Menschen die durch diese Tablette Unwohlsein erleben - musst du selbst testen.
.
Falls aber der Hämoglobinwert (das Eiweiss in roten Blutkörperchen) dauerhaft gering ist - evtl. mal über hausarzt dein Butbild prüfen lassen in zeitlichem Abstand zur Spende - kann es auch andere Urache als Blutspende sein.

21
Martin E
Bayern
15.01.2025, 22:02 Uhr

Ist du viel Haferflocken.
Ich habe sie weglassen müssen. Nur noch wenn ich laufen gehe.
Es hat geholfen. Haferflocken sollen binden Eisen.

13
Stefan Michael K
Bayern
15.01.2025, 21:29 Uhr

Danke für die schnellen Antworten. Eigentlich ess ich schon genügend Fleisch usw. Und Georg hB war bei 12,5 und beim zweiten mal messen 12,2.

149
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.01.2025, 21:16 Uhr

Ursache könnten häufige Blutspenden sein.
Ich bekomme meistens "Eisen" mit. Alle 2 oder 3 Tage eine Tablette eingenommen und dann passt der Wert wahrscheinlich wieder.

17
Andrea-Esther C
Bayern
15.01.2025, 20:50 Uhr

Woran das liegt? Das kann diverse mögliche Ursachen haben. Ernährung, irgendwelche Prozesse in deinem Körper, ... lass das am besten mal von deiner Hausärztin / deinem Hausarzt abklären. Nicht nur den Hämoglobinwert sondern auch den "Eisenspeicher". Je nachdem, wie dieser Test ausfällt, kann man dann weitere Maßnahmen ergreifen: Ernährung überdenken (isst du genügend eisenhaltige Lebensmittel? Kombinierst du diese "richtig", also z. B. mit Vitamin C, nicht aber mit "Eisenräubern" wie Kaffee / Tee, Oxalsäure, Milchprodukten, ...) und ggf. noch mit Eisen aus der Apotheke nachhelfen. Wenn das auch nichts bringt, kann man mal nachforschen, wo das Eisen in deinem Körper verloren geht.

2
Nicole K
Bremen
15.01.2025, 20:37 Uhr

Hallo Stefan, haben sie bei dir auch im Ohrläppchen gestetet? Dort fällt der Wert höher aus, wenn aufgrund Kälte der Wert im Blut in den Fingern niedrig ausfällt.

71
Günter S
Bayern
15.01.2025, 20:33 Uhr

Richtige Ernährung

54
Heinz Josef F
Nordrhein-Westfalen
15.01.2025, 20:11 Uhr

Mehr Fleisch essen

116
Gerhard Georg W
Bayern
15.01.2025, 19:53 Uhr

Hallo Stefan ich weiß ja nicht welchen hbWert Du hast? Bei der Ernährung helfen Linsen und Leber
sowie Eisentabletten.
Gut wäre es den niedrigen hbWert einmal beim Arzt testen zu lassen.

Start Terminsuche Forum