2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hi! War heute mal wieder Blutspenden. Leider ging es mir nach der Spende nicht so gut, mir wurde schwarz vor Augen und bin, so hat man es mir im Nachhinein gesagt, Richtung Treppe getaumelt und kopf voraus runtergestürzt. Daraufhin wurde ich in die Notaufnahme gebracht. Mittlerweile wurde ich entlassen und mir geht es gut.
Beeinträchtigt dies meine zukünftige Spendefähigkeit? Oder sollte ich die nächsten Male einfach etwas vorsichtiger sein, mehr trinken usw?
Bayern –
Jessas ... hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert!
Wichtig ist immer, sich gut vorzubereiten auf die Spenden. Immer ausreichend trinken - nicht nur am Spendetag sondern das ganze Jahr über jeden Tag. Am Tag vor der Spende und am Spendetag selber nicht zu fett essen (wirkt sich negativ aufs Plasma aus), ein bis zwei Stunden vor der Spende eine leichte Mahlzeit ... und immer wieder drauf achten, ausreichend zu trinken. Das darf am Spendetag gern ein halber Liter mehr sein als sonst.
Bei der Spende: lieg nicht einfach passiv auf der Liege und "lass es geschehen". Beweg deine Beine, spanne die Waden- und Oberschenkelmuskeln an, bewege die Füße als wolltest du ein Spinnrad oder eine alte Nähmaschine betätigen. Das hält den Kreislauf in Gang.
Wenn die Nadel gezogen wurde, nicht gleich aufspringen und nach Hause laufen! Erst mal den Kreislauf aktivieren, räkeln, recken, strecken, dann aufsetzen, Beine baumeln lassen, ein paar tiefe Atemzüge nehmen. Anschließend gehst du zur Imbiß-Station, nimmst dort Flüssigkeit und Kalorien zu dir (und evtl. auch etwas Koffein in Form von Cola, Tee, Kaffee). Warte dort eine halbe Stunde!
Und wenn dir noch mal schwummerig wird: leg dich selber hin, bevor "es" dich hinlegt ... notfalls direkt da, wo du bist, auf den Boden.
Gute Besserung!
Baden-Württemberg –
Tipp für Vorbereitng für die kommenden spenden: (und ja: du wirst nicht gesperrt werden)
- nicht nur am Tag der Spende viel trinken - denn da wird guter Teil ausgeschieden (etwa Urin). Ziel ist es den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen.
-vor der Spende den Kreislauf anregen (Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen) - etwa durch oeichte Sportübung wie Klimmzu, Liegestütz Kniebeuge oder zumindest zum Spendeort laufen oder radeln.
-direkt bei der Spende sinkt kurz der Blutdruck aber auch Sauerstoffversorgung drch entnommene Blutbestandteile - hier hilft Atemtechnik. also langsam tief einatmen und noch langsamer gegen Lippendruck ausatmen 8Simulation aufblasen 100er Luftballons)
-nach der Spende den Kreislauf angeregt lassen (Herzfrequnz und Boutdruck) - mit hilft da wie oben leichte Bewegung oder gar Sportübung.
Ziel ist es Sauerstoffversorgung speziell im Kopf zu erhöhen oder zumindest gleiech zu halten.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Anja Dorothea,
erst einmal vielen Dank für Dein Engament für die Blutspende!
Wir freuen uns sehr zu hören, dass es Dir gut geht!
Für eine individuelle Abklärung Deiner Fragen, wende Dich bitte an unseren telefonischen Spende-Service: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Sachsen –
War es gleich nach der Spende oder nach dem Imbiss beim Gehen? Sicher wird man dich das nächste Mal etwas länger liegen lassen und schauen, wie du die Spende körperlich verkraftest und du solltest unbedingt nach der Spende ne halbe Stunde sitzen und etwas essen und trinken. Überhaupt ist Trinken wichtig. Ich trinke am Vortag und Spendetag über den Tag verteilt je 2,5 Liter .So 1,5 Stunden vor der Spende esse ich ne Kleinigkeit wie z.Bsp. Banane . Ansonsten versuche ich 1,5 Liter zu schaffen. Fällt einem im Winter meist schwerer. Glück, das es dort passiert ist und nicht irgendwo unterwegs. Alles Gute.
Nordrhein-Westfalen –
Du solltest vor einer Blutspende immer viel trinken und normal essen! Man sollte sowieso viel trinken. Nur viele Menschen bekommen das nicht hin! Es hat nur Vorteile für den Körper, für unser Wohlbefinden. Hast ja wirklich Glück gehabt, hättest dir das Genick brechen können! Hast jetzt bestimmt ein paar blaue Flecken?

Bleib gesund Anja! Dein Blut wird gebraucht!