Aktueller Beitrag

Anke H Hessen

16.01.2025, 15:03 Uhr

Hi, ich bin jedes Mal total aufgeregt vor dem Blutspenden. Mein Herz rast und mein Blutdruck ist hoch. War leider auch schonmal abgelehnt worden deshalb. Ich spende gerne und vertrage es auch gut. Ansonsten leide ich nie unter Blutdruck. Mein Blutdruck ist eher sehr niedrig. Was kann das sein und geht es nur mir so?

5
0
0
1
0
65
Jutta L
Nordrhein-Westfalen
26.01.2025, 20:44 Uhr

Hallo Anke! Mir geht's genauso...Bin immer vor einer Blutspende angespannt und der Blutdruck schießt in die Höhe. Trotz guter Tipps und über 60 maligem Spenden ist es immer noch so. Ich nehme es mit Humor und spätestens beim Imbiss bin ich wieder tiefenentspannt. Ich wünsche dir alles Gute 💉🩸🍀

77
Holger K
Baden-Württemberg
18.01.2025, 16:41 Uhr

die körperliche Reaktion auf diese Aufregung kannst du nutzen und damit auch kontrollieren.
also aktiv den kreislauf anregen (Herzfrequenz und bLutdruck erhöhen) durch leichte Sportübungen (Klimmzug, Liegestütz Kniebeuge usw)... der Körper ist dann gut vorbereit für Spende (Blutabnahme verläuft schneller und problemloser) und die Ursache Aufregung kann exakt nicht Ursache werden für diese sinnvolle Kreislaufanregung.

73
Roland K
Bayern
16.01.2025, 22:52 Uhr

Hallo Anke!
Das legt sich mit der Zeit.
Du hast vermutlich auch einen erhöhten Herzschlag.
Stell dir bildlich vor, wie dein Herz immer langsamer schlägt, dann wird es auch passieren. Das hab ich mal im Selbstversuch festgestellt.

6
Georgiana M
Rheinland-Pfalz
16.01.2025, 21:19 Uhr

Hi Anke. Wie süß. Ich bin auch aufgeregt, wenn ich spende. Ich glaube es ist normal. Ich kann dir empfehlen, dieses Gefühl zu kontrollieren, bevor es dich kontrolliert. Tief atmen und dich selbst beruhigen. Rede mit dir und sag dir dass du das schaffst, weil du jemandem helfen möchtest. Es wird funktionieren. Einfach viel üben. Liebe Grüße

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
16.01.2025, 17:19 Uhr

Hallo Anke, du kannst dich auch gerne bei unserer kostenfreien Hotline für Rat melden: 0800-1194911.

Roswitha Regina I
Bayern
16.01.2025, 16:19 Uhr

Mein Blutdruck ist nur bei der Blutspende an der Obergrenze. Ich sag das gleich dem Arzt. Dann war das bisher nie ein Problem.
Beim letzten Mal wurde ich nach meinen sonstigen Blutdruckwerten gefragt. Da mein Blutdruck zuhause immer im Normalbereich ist, war das Thema dann erledigt.

Start Terminsuche Forum