Aktueller Beitrag

11

Emel K Saarland

11Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2025, 18:06 Uhr

Letztes mal als es Spendetag war sollte es eine Tasse dazugeben, nach Anfrage wo die Tasse sei gab es nur eine Handcreme weil diese nicht genügend wären, man sollte vielleicht dieses nicht groß und breit öffentlich machen wenn nicht genügend da sind. Ist schon irgendwie traurig

4
0
1
0
2
665
Joachim V
Brandenburg
18.01.2025, 17:01 Uhr

Im Ernst, @Holger K...?

78
Holger K
Baden-Württemberg
18.01.2025, 16:38 Uhr

ich wähle bewusst Spendeorte und Termine bei denen es zusätzliche Aktionen gibt.
in vergangenheit war da wirklich mehr geboten (Eintrittskarten, Bücher, Notfallakku, Thermoskanne, Glasflaschen, Vepserdosen, ...usw)
leider hat hier DRK inzwischen alles reduziert.
es wird inzwischen mehr Wert auf Jammern (zu wenig Spender) und Werbung gelegt.

115
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.01.2025, 19:18 Uhr

Danke, Andrea-Esther, für deine kluge und weitsichtige Kommentierung! Lebenserfahrung ist da wohl die Grundlage... 💪👍

665
Joachim V
Brandenburg
17.01.2025, 19:08 Uhr

Ich mach's seit jeher (aus Überzeugung!) "für lau" @Frank E und weiß - ehrlich gesagt - nicht, wie hoch die Aufwandsentschädigung war bzw. z.Zt. ist. Ja, die Idee, das Geld zu nehmen und anderweitig zu spenden, wurde mir auch schon angetragen. @Anrea-Esther C - kein Grund zur Aufregung (Verurteilung klingt ja fast schon "martialisch") und natürlich darf man alles gern mitnehmen, was angeboten wird... mach ich übrigens (trotzdem) auch nicht anders! 🤗

18
Andrea-Esther C
Bayern
17.01.2025, 16:33 Uhr

@Joachim - ich lasse mich durch solche Kleinigkeiten nicht vom Spenden abhalten. Ich muss mir sogar jedes mal selber etwas zum Essen mitbringen, weil es immer noch nichts ohne Gluten, Laktose und Histamin gibt. Aber wenn's was gibt, wie z. B. vor Corona noch die Döschen mit Bonbons oder die Spielkarten, dann nehme ich das gern und dankend an - Spielkarten können wir im Pflegeheim immer wieder gebrauchen, und die Blechdosen finden bei mir auch immer wieder Verwendung. Ist das nun ein Grund, mich zu verurteilen oder zu verachten?

665
Joachim V
Brandenburg
17.01.2025, 15:23 Uhr

Sehr "interessant", was Euch zu diesem Thema bewegt... ich bin übrigens ganz bei @Miriam G und @Anika K und hoffe (sehr!), daß Ihr Euch nicht durch fehlende Tassen o.ä. vom weiteren Spenden abhalten laßt! 🩸

18
Andrea-Esther C
Bayern
17.01.2025, 13:34 Uhr

Es ist faszinierend ... wie manche andere Leute, die sie nicht mal kennen, verurteilen können. Seid ihr schon mal ein paar Meter in deren Schuhen gegangen?

9
Miriam G
Nordrhein-Westfalen
17.01.2025, 12:05 Uhr

Diese ganze Diskussion hier ist lächerlich.
Man spendet Blut um zu helfen. Nicht damit einem danach der Kopf getätschelt wird. Wenn es dann keine Tassen mehr gibt, sollte man eher froh sein, dass so viele gespendet haben dass alle vergriffen sind.

11
Emel K
Saarland
17.01.2025, 11:21 Uhr

Das ist aber schön vom Blutspendedienst. Ich hab einen Anruf bekommen und sie meinte den Forum gelesen haben, das dies ihnen leid tut. Werde mit Post einen bekommen. Das find ich mal schöne Reaktion, LG Emel

129
Stephan R
Bayern
17.01.2025, 07:01 Uhr

@Anika K: Sehr löblich, dass du auch zur Blutspende gefunden hast. Wir gehen ALLE freiwillig und unentgeltlich zur Blutspende um anderen Menschen helfen zu können.
Aber was ist los MIT DIR, mit so einem Kommentar...wenn das dein größtes Problem ist....auf einen berechtigen Kommentar zu reagieren? Auch wenns nur um ne Tasse geht, ist der Kommentar unangebracht.
Ich hoffe, dass du bei der Blutspende dabei bleibst und sich deine jetzige Meinung, auch nach Jahren oder Jahrzehnten der Blutspende, nicht ändert.
Wertschätzung ist ein sehr wichtiges Gut. Wenn du darauf in deinem Leben verzichten kannst, dann sei es so.
Bleib gesund und noch viele weitere Spenden.

1
Anika K
Niedersachsen
17.01.2025, 06:25 Uhr

Sorry wenn wir da unterschiedliche Meinungen haben. Ich habe angefangen zu spenden, weil ich was Gutes tun möchte und für eine Spende erwarte ich keine Anerkennung oder Gesten. Was ist denn los mit der Welt, dass es für alles eine Gegenleistung oder große Wertschätzung geben muss?! Holt euch eine Tasse und bedruckt sie, dann habt ihr auch eine solche Tasse 🫶

73
Roland K
Bayern
16.01.2025, 22:46 Uhr

Schade wenn so eine Aktion angekündigt wird und dann ist sie ein Rohrkrepierer.
Oder es waren viel mehr Spende da als gedacht.
Bei mir im Küchenschrank wimmelt es von Tassen und ich muss mir immer gut überlegen, ob ich mir noch eine besorge.😀

18
Andrea-Esther C
Bayern
16.01.2025, 21:20 Uhr

Anika, wie oft hast du schon gespendet? Und was hast du bislang an Anerkennung und Wertschätzung erfahren? Wie auch immer - ich stehe auf dem Standpunkt "was man verspricht, sollte man auch halten". Wenn einem vom Roten Kreuz etwas für die Blutspende versprochen wird - sei es ein "leckerer Imbiss", eine Ehrung, eine Tasse, dann darf man sich darauf freuen. Und dann darf man auch ein bisschen enttäuscht sein, wenn es das Versprochene nicht gibt.
Sicherlich geht von einer nicht erhaltenen Tasse die Welt nicht unter. Aber wie würdest du dich fühlen, wenn man dir etwas verspricht und dann bekommst du es doch nicht? Überhebliche Kommentare wie "... wenn das dein größtes Problem ist" sind meiner Meinung nach nicht angebracht.

11
Emel K
Saarland
16.01.2025, 20:25 Uhr

Anika K es ist einfach meine Meinung, sollen sie das nicht groß und breit öffentlich teilen, was sie nicht dann halten können

46
Steffi P
Sachsen-Anhalt
16.01.2025, 18:23 Uhr

Ein bißchen Wertschätzung wär schon erfreulich für alle Blutspender!

1
Anika K
Niedersachsen
16.01.2025, 18:16 Uhr

…wenn das dein größtes Problem ist

Start Terminsuche Forum