Aktueller Beitrag

18

Michele P Sachsen-Anhalt

18Vollblut
BISHER GESPENDET
17.01.2025, 21:02 Uhr

Hallo, ich habe heute ein Päckchen von DKMS in der Post gehabt. Zur nochmaligen Typisierung soll ich nun Blut abnehmen lassen.
Kann ich das auch direkt bei der Blutspende machen lassen?

1
0
0
0
0
121
Jens H
Mecklenburg-Vorpommern
19.01.2025, 19:28 Uhr

Für mich ist es schon sehr bedenklich, wenn in diesem Fall die Hausarzt Praxis die sofortige Blutentnahme ablehnt. Eigentlich müsste man sich bei der Landesärztekammer beschweren. Immerhin geht es gegebenfalls um Leben und Tot.

17
Andrea-Esther C
Bayern
18.01.2025, 16:49 Uhr

Ach, übrigens ... mein Sohn hat mal so ein Schreiben bekommen und wurde gebeten, vorläufig kein Blut zu spenden - im Hinblick auf die Stammzellspende. Und wenn du dann tatsächlich ganz genau passt und deine Spende benötigt wird, bist du danach auch für eine Weile für Blutspenden gesperrt. Dafür kannst du dir dann allerdings auf die Fahne schreiben, dass du geholfen hast, das Leben deines genetischen Zwillings gerettet zu haben.

17
Andrea-Esther C
Bayern
18.01.2025, 16:43 Uhr

Ach das ist ja doof ... und wenn du einfach mit den Röhrchen in der Hand bei deinem Hausarzt aufschlägst? Oder bei irgend einem beliebigen anderen Allgemeinarzt? Es ist eine Sache von zwei, drei Minuten, mal eben schnell die Ellenbeuge zu desinfizieren, eine Nadel zu legen und die Röhrchen zu füllen. Die könnten das doch auch einfach mal nur aus Nettigkeit gleich machen und dich nicht erst zwei Wochen warten lassen. Es geht immerhin darum, ein Leben zu retten.

Arne S
Niedersachsen
18.01.2025, 13:37 Uhr

Ich kann Dir bestätigen, dass ich die nochmalige Blutabnahme vor 20 Jahren bei der Blutspende habe machen können, Bei mir hat es der Spendearzt vor Ort gemacht. Es ist wahrscheinlich eine Goodwill Entscheidung des Personals vor Ort.

18
Michele P
Sachsen-Anhalt
18.01.2025, 13:01 Uhr

Ja ich komme als Spenderin in Frage und muss nun nochmals eine Blutspende abgeben.Hatte ja das Päckchen gestern im Briefkasten und habe auch gleich bei der DKMS angerufen.Die haben mir alles erklärt.Daraufhin habe ich in unserem Labor, im Krankenhaus sogar beim Tierarzt (der hat seine Praxis bei mir im Haus 😅) usw.angerufen weil ich es so schnell wie möglich machen will.Alle haben mich abgewiesen.Darufhin rief ich bei meinem Hausarzt an,da brauche ich aber erst Termin (obwohl ich den Sachverhalt erklärt habe).Wäre aber erst in 14 Tagen. Ich versuche es morgen einfach nochmal direkt vor Ort.Wenn das nicht klappt, fahre ich am 22.01.25 zur Blutspende und hoffe das sie mir das Blut ziehen.Ich lasse mich überraschen. Ich finde es nur traurig,da will man helfen und alle wimmeln dich ab.
Vielen Dank für eure Antworten.

104
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
18.01.2025, 11:42 Uhr

Normalerweise musst du einfach nur den Anweisungen des Päckchens folgen!
Im Zweifelfalle dort anrufen 😏☝

150
Michael O
Baden-Württemberg
18.01.2025, 08:45 Uhr

Das macht normalerweise Dein Hausarzt und sollte auch zeitnah passieren. Dein Genetischer Zwilling kann Dich brauchen, wenn die feintypisierung auch passt.

Die Probe verlässt innerhalb weniger Stunden die Hausarztpraxis per Kurier. Das war zumindest bei mir so. Leider durfte ich kein Knochenmark spenden, heisst aber auch das es meinem genetischen Zwilling gut geht.

104
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
18.01.2025, 08:00 Uhr

Andrea-Esther könnte recht haben! Ich würde auch bei der DKMS anrufen, von da ist das Päckchen ja auch gekommen.

117
Cathleen G
Sachsen
18.01.2025, 02:08 Uhr

Hallo Michele,
entweder du rufst die Hotline an oder du nimmst halt Schreiben sowie die 2 Röhrchen mit zur Spende und fragst. Bei einem nein kannst du danach ja noch immer zum Hausarzt gehen. Toll, das du bei der DKMS registriert bist. Ich hatte bisher leider erst einmal eine erste Übereinstimmung, die Bestätigungstypisierung ergab aber dann leider, das es doch nicht exakt passt. Alles Gute 🍀

17
Andrea-Esther C
Bayern
17.01.2025, 23:26 Uhr

Uff - ich fürchte, damit sind die meisten Spender überfragt. Steht nichts dergleichen im Anschreiben? Das Beste wird sein, am Montag bei der DKMS anzurufen und dort nachzufragen.
Kann es sein, dass du bereits typisiert bist und nun weiterführende Untersuchungen gemacht werden, weil du als Spenderin in Frage kommst?

Start Terminsuche Forum