2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
5
Hallo zusammen, ich habe vom 08.01.2025 bis zum 10.01.2025 Antibiotika wegen einer Blasenentzündung eingenommen. Es heißt, man soll 4 Wochen nach der Einnahme auf eine Blutspende verzichten. Ich würde aber gern am 04.02.2025 zum Blutspenden gehen - das wären also knapp 4 Wochen. Ist es in Ordnung, bzw dürfte ich an diesem Tag Blut spenden oder soll ich lieber noch warten? LG!
140
55
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Daniela,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Die vier Wochen Wartezeit nach Einnahme von Antibiotika muss eingehalten werden, vielleicht gibt es ja eib paar Tage späte in der Nähe einen weiteren Blutspendetermin?
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Niedersachsen –
Moin Daniela, bei Fristen bezüglich Medikamenteneinnahme wirst du keine Kulanz erwarten können, da geht es um den Patienten- also Empfängerschutz. Was Du gerne würdest dürfte wohl ziemlich egal dabei sein.
Baden-Württemberg –
Normalerweise sind solche Grenzen strikt einzuhalten - in deinem eigenen Interesse und im Interesse der Empfänger deines Blutes.
Unter Umständen KANN der Spendearzt bzw. die Ärztin aber Ausnahmen zulassen - auf seine / ihre Verantwortung. Frag also besser vorher nach...