4
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Heute habe ich beim Imbiss nach der Blutspende realisiert, daß alle Kaltgetränke in PET Flaschen gereicht werden.
Zumindest beim Mineralwasser gibt es reichlich Alternativen in Glas.
War nicht die Rede von Nachhaltigkeit und davon den Verbrauch von Plastik zu minimieren?
Bei einem Großabnehmer wie dem Roten Kreuz würde das ja wohl schon etwas bringen!
Oder reden wir wieder nur als ob wir etwas ändern würden aber es ist ja so bequem weiter wie bisher.
Baden-Württemberg –
wobei auch aus Gründen von Umwelt eine Glasflasche nicht zwingend positiv ist:
denn da kommt der starkt erhöhte Energieverbrauch bei herstellung - vor allem Transport und dann zusätzlich die Reinigung hinzu.
.
da ist die Entwicklung hin zu Kunststoff doch positiv.
Schleswig-Holstein –
Sonst keine Probleme? Also zum Thema Nachhaltigkeit; eine Glasflasche verursacht bei der Produktion deutlich mehr CO2 als eine Plastikflasche. Problematisch werden Plastikflaschen auch nur, sofern diese nicht in den Recyclingkreislauf gelangen, was durch das Pfandsystem nahezu ausgeschlossen ist, ja auch Plastikflaschen werden recycelt und zwar zu fast 100%. Abgesehen davon gibt es die beliebten Softdrinks regelmäßig nur in Plastikflaschen, oder haben Sie schon eine 1,5l Cola Glasflasche gesehen? Glas würde bedeuten, dass die Mitarbeiter tonnenweise Kisten mit 0,25 Glasflaschen schleppen müssten, damit einige „Befindlichkeiten“ bedient werden. Will man das wirklich? Ich weiß, Nachhaltigkeit ist immer so ein tolles Thema, die meisten haben davon nur wenig Ahnung. Übrigens, auch Papiertüten sind deutlich umweltschädlicher als eine Plastiktüte, da produktionsbedingt ca. 20x mehr CO2 verursacht wird. Turn even also bei 20igfacher Nutzung. Und jetzt mal ehrlich sein; nutzen Sie eine Papiertüte mehr als 20 mal?
Niedersachsen –
Natürlich habe ich vor Ort gefragt. Die Ehrenamtlichen haben mit der Beschaffung der kalten Getränke aber nichts zu tun das ist Sache des Teams dass das Blut abnimmt. Die Teamleiteri n wiederum meinte ich solle mich an die Hotline des DRK wenden.
Natürlich ist es mir freigestellt daraus zu trinken oder ach nicht, das ändert aber nichts daran, dass immer noch die PET Flaschen gekauft werden. Jeder kann sich frei Entscheider aber man kann ja evtl. anmerken was einem aufgefallen ist und in Bezug auf Ressourcen, Umwelt und Gesundheit nicht so ganz optimal ist.
Wir können natürlich auch weitermachen ohne nachzudenken und ggf. etwas zu ändern.
Bayern –
Andreas, wenn du dich an den Plastikflaschen störst ... steht es dir völlig frei, diese abzulehnen und dein eigenes Getränk mitzubringen. Hast du eigentlich direkt vor Ort die (ehrenamtlichen) Mitarbeiter gefragt, wieso, weshalb, warum sie PET Flaschen verwenden und kein Glas? Was haben die dazu gesagt?
Niedersachsen –
Doch, die Getränke wurden vom Entnahme Team mitgebracht.Ich habe ja erst mit dem Team vor Ort gesprochen.
Zum Tema Unfallgefahr und Scherben:
Wir reden hier vom Blutspendetermin nicht Kindergarten, Konzert oder Fußballspiel. Ansonsten sollte ja jedes Restaurant oder jede Kneipe auf Glasgläser verzichten. Die könnten ja zerbrechen.
Niedersachsen –
Sicherheit und Gewicht darf nicht vernachlässigt werden. Eine Glasflasche wiegt bedeutend mehr als PET, ebenso kann PRT nicht zerbrechen.
Rechnet man das Gewicht auf Treibstoff um soarf man mit PET auch etwas ein.
Niedersachsen –
Man darf nicht vergessen, Glas splittert und Glas hat bedeutend mehr Gewicht. Die Team LKW sind schon sehr gut vollgeladen…
Da wird das mit Glassflaschen schon grenzwertig.
Die Rollwagen müssen ja teilweise Rampen an den Spendeterminen hoch und runter, über holprige Wege usw.
Da bleibt nur PET und diese Flaschen sind entgegen der allgemeinen Meinung in der Ökobilanz nicht so schlecht.
Sachsen –
Glasflaschen sind schon nachhaltiger, aber der Sicherheitsaspekt ist schon nicht zu vernachlässigen. Es sind aber schon mal Mehrwegflaschen in Kästen, in denen verschiedene Sorten Wasser angeboten werden.
Bayern –
Du hast Recht, Glas wäre eine nachhaltigere Alternative. Aber es kann auch Gründe dafür geben, sich bewusst gegen Glas zu entscheiden.
Kann sein, dass das Rote Kreuz aus Sicherheitsgründen nicht auf Glas umstellt? Wenn eine Plastikflasche runterfällt, passiert nix. Eine Glasflasche dagegen geht wahrscheinlich kaputt, es entstehen Splitter, Verletzungsgefahr ... manchmal muss man auch den Sicherheitsaspekt berücksichtigen. Eine Alternative wäre dann wohl eher, Leitungswasser anzubieten.