3
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo BRK ich hab mal eine Frage ist in Bayern immernoch der Corona Modus,hier wird gejammert das immer weniger Leute zum Blutspenden kommen? Ist irgendwo nachvollziehbar den es gibt nicht mal wie früher eine Kaffee! Eine belegte Semmel einen Apfel und einen kleinen Riegel lockt niemanden hinterm Ofen vor!?
Baden-Württemberg –
die belibete Ausrede "es gibt zu wenig freiwillige Helfer beim Spendeveranstalter vor Ort" zählt ja nicht.
.
denn exakt aus dem grund bieten viele inzwischen die Verpflegung durch kommerzielle Dienstleister an (Imbissbude, Pizzadienst, Metzger, Bäcker usw)
das ist meiner Meinung nach sogar vorteilhaft.
Bayern –
Was früher ein ganz wichtiger Aspekt für den Imbiss war: die Spender sollten sich nach der Spende erholen,etwas zu sich nehmen und im Sichtbereich bleiben..bei uns gab es vor C. auch kein Büffet aber Wiener mit Semmeln und Sitzbereich. Heute gibt es eine Tüte, die für mich okay ist (im Gegensatz zu manch anderem was ich hier lese) ..aber oft nicht mal die Möglichkeit diese vor Ort zu essen..
Bayern –
Ich finde, es ist sehr unterschiedlich mit der Verpflegung. Hab schon einige Spendeorte in meiner Gegend gehabt, je nachdem wie ich wann Zeit hatte. Und da bin ich bei dem Ort geblieben, wo ich mich am besten wohlfühle.
Also mein Rat: Andere Spendeorte ausprobieren.
Bayern –
Bin schockiert über die Ansprüche hier. Blutspenden ist wichtig um anderen Menschen zu helfen. Das sollte der Grundgedanke sein. Nicht weil man was erwartet.
Übrigens hatte ich bisher nur positive Erfahrungen und bisher nur super liebe Menschen vor Ort gehabt. In Bayern.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Ralf,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Deine Verärgerung können wir nachvollziehen.
Grundsätzlich ist eine Verpflegung wie vor Corona wieder möglich, sofern es die Räumlichkeiten und die personelle Situation zulassen.
Die Verantwortung liegt hier beim jeweiligen Kreisverband, wodurch sich die Handhabung unterscheiden kann.
Allerdings sind während der Pandemie vor allem ältere Ehrenamtliche von ihrem Amt zurückgetreten, wodurch Lücken entstanden sind und ein Imbiss wie früher teilweise nicht mehr möglich ist, bis sich das Ehrenamt neu aufgestellt hat.
Ich gebe das Thema aber gerne trotzdem an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
Blut spenden ist wichtig auch wenn ab der Verpflegung der Spender gespart wird. Bei meinen Spenden ist die Verpflegung hinterher stets optimal.
Sachsen-Anhalt –
wow, diesen corona modus will keiner stimmt! ..knauserig obendrein...
köthen/anhalt gestern sehr gut viele spender (die ich sah) locker, umfagreiches bufettangebot!!!
Nordrhein-Westfalen –
Selbes Spiel hier bei uns... Jenachdem wo ich hier spenden gehe um auf die 5-6 Spenden im Jahr zu kommen, kann man froh sein mit einem halben Brötchen mit dünner Scheibe Käse nach Hause zu geben. Genauso wird hier inzwischen mit den Spender Ehrungen gespart, wo es vor Corona beispielsweise für die 10 die erste kleine Nadel gab, wurde die einfach abgeschafft.
Überall wird gesagt es sind viel zu wenig Spender da. Braucht sich das DRK nicht wundern.