Laut App darf ich ab 03.03.25 wieder Blut spenden. Jetzt ist aber bereits ein Spendentermin am 17.02.25 in meiner Nachbarschaft. Darf ich ausnahmsweise früher spenden?
Hallo Karsten,
ist es so schwer zu verstehen wenn
Dir die App anzeigt nächster moeglicher
🩸Termin ist der 3.3.2025 !!!)
Und nur zu diesem Termin lässt sich
🩸Termin reservieren.
Das ist doch selbsterklärend!!!
Das entscheidet am Ende der Arzt vor Ort wenn du früher gehst. Bei einem Tag früher hab ich das schon erlebt.
Bei 2 Wochen früher wird dir das aber ziemlich sicher kein Arzt freigeben.
Der Mindestabstand von 56 Tagen ist zum Spenderschutz gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht unterschritten werden. Er wird nach der letzten Spende auch im System hinterlegt, sodass die App auch keinen Termin vorher anzeigt. Dass es theoretisch irgendwo auch Spendetermine innerhalb dieser Frist gibt, ist nichts Ungewöhnliches, nur darf man/frau sie nicht nutzen. Wer es dennoch versucht, wird bereits an der Anmeldung abgewiesen.
Der Zeitraum ist definitiv zu kurz, da zwischen zwei Blutspenden mindestens 56 Tage vergangen sein müssen . Insgesamt dürfen Männer sechsmal innerhalb von 365 Tagen und Frauen viermal Blut spenden. Bleib gesund und dann im März an die Nadel.
Bayern –
Übrigens ist das keine Willkür vom DRK sondern es geht um Spender (=deinen) Schutz. Dein Körper braucht auch Zeit zum regenerieren!
Nordrhein-Westfalen –
O.K. Danke für eure Hinweise. Ich werde dann mit meiner nächsten Spende noch etwas warten.
Bayern –
Hallo Karsten,
ist es so schwer zu verstehen wenn
Dir die App anzeigt nächster moeglicher
🩸Termin ist der 3.3.2025 !!!)
Und nur zu diesem Termin lässt sich
🩸Termin reservieren.
Das ist doch selbsterklärend!!!
Niedersachsen –
Probiere es einfach aus Karsten, und berichte dann gerne vom Reinfall.
Bayern –
Das entscheidet am Ende der Arzt vor Ort wenn du früher gehst. Bei einem Tag früher hab ich das schon erlebt.
Bei 2 Wochen früher wird dir das aber ziemlich sicher kein Arzt freigeben.
Baden-Württemberg –
Noch einmal zum Nachlesen - da anscheinend noch nicht geschehen:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wie-oft-darf-man-blut-spenden
Der Mindestabstand von 56 Tagen ist zum Spenderschutz gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht unterschritten werden. Er wird nach der letzten Spende auch im System hinterlegt, sodass die App auch keinen Termin vorher anzeigt. Dass es theoretisch irgendwo auch Spendetermine innerhalb dieser Frist gibt, ist nichts Ungewöhnliches, nur darf man/frau sie nicht nutzen. Wer es dennoch versucht, wird bereits an der Anmeldung abgewiesen.
Baden-Württemberg –
Ganz kurz erklärt:
Alle 56 Tage oder 8 Wochen ist frühestens eine Spende möglich.
Brandenburg –
Der Zeitraum ist definitiv zu kurz, da zwischen zwei Blutspenden mindestens 56 Tage vergangen sein müssen . Insgesamt dürfen Männer sechsmal innerhalb von 365 Tagen und Frauen viermal Blut spenden. Bleib gesund und dann im März an die Nadel.
Bayern –
Du hast bereits zweimal die richtige Antwort bekommen.
Nordrhein-Westfalen –
Zwischen dem letzten Termin liegen sechs Wochen bzw 42 Tage. Ist der Zeitraum zu kurz?
Baden-Württemberg –
Nein.
Bayern –
Nein.