2
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
27
Moin !
Kurze Frage: wenn ich einen Termin habe und pünktlich bin, gehe ich dann an der 20m langen Schlange vorbei nach vorne und sage, ich habe einen Termin ?
Da holt man sich schnell den Unmut der wartenden auf sich.
Warum gibt es keine 2. Person an der Anmeldung mit Schild : hier nur mit Termin.
Wäre alles geklärt.
3
65
Baden-Württemberg –
das Verhalten ist korrekt und es entsteht keinesfalls "Unmut" bei den Leuten in der Warteschlange.
denn so soll sich ja jeder Spender verhalten.
.
Bemerkung: hier im Umkrteis sind exakt vor der eigentlichen Anmeldung so eine Station - da liegt eine Liste mit den Anmeldungen für bestimmte Uhrzeit.
die namen werden abgehakt und es wird entsprechend engeteilt wer an welche Stelle der Warteschlange soll.
an Orten ohen dieses bin ich durchaus immer direkt vor zur Anmeldung. dann erfolgt dort die Einteilung.
Niedersachsen –
Zitat Holger R, Niedersachsen:
"Hallo,macht ihr beim Arzt auch so ne Welle wenn ihr da ne Stunde trotz Terminisierung warten müsst.
Leute ihr seid beim Blutspenden, danach solltet ihr eh die ruhige Kugel schieben.
Wenn wir zum Blutspenden unseres Ortsverein gehen ist das eher ein Evend mann trifft Leute und Freunde und taucht sich aus hat einfach eine gute Zeit. Was macht ihr eigendlich den Rest eueres so eng getackten Lebens? "
Zitat-Ende
.
Gegenfrage Holger: wie lange bist Du in einem Restaurant bereit, vor der Tür auf Deinen reservierten Tisch zu warten, weil erstmal die Leute ohne Reservierung essen dürfen?
Niedersachsen –
Hallo,macht ihr beim Arzt auch so ne Welle wenn ihr da ne Stunde trotz Terminisierung warten müsst.
Leute ihr seid beim Blutspenden, danach solltet ihr eh die ruhige Kugel schieben.
Wenn wir zum Blutspenden unseres Ortsverein gehen ist das eher ein Evend mann trifft Leute und Freunde und taucht sich aus hat einfach eine gute Zeit. Was macht ihr eigendlich den Rest eueres so eng getackten Lebens?
Nordrhein-Westfalen –
Völlig richtig! Hast du einen Termin, kannst du auch an allen vorbei, die nicht reserviert haben.
Mache ich genauso. Ich reserviere weil ich weiß, dass ich vor oder nachher keine Zeit habe, da kann ich nicht einfach eine Stunde mehr warten, weil sich 15 andere nicht reserviert haben.
Baden-Württemberg –
Bei uns haben Spender mit Termin Vorrang, weill es eine Eingangskontrolle gibt
So gibt es keine Wartezeit.
Niedersachsen –
Moin Christian,
"TERMINRESERVIERUNG
Reserviere dir deinen Termin bis zu vier Wochen im Voraus und melde dich ohne Wartezeit beim Empfang der Blutspende an. (...)"
Genau das steht in jeder Beschreibung der einzelnen Termine beim NSTOB dabei. In Folge dessen könnte man nun denken 'gehe einfach nach vorne durch'.
Allerdings steht dort dann auch im übernächsten Satz der Beschreibung:" Auch ohne Reservierung bist du natürlich herzlich willkommen!" - blöde wenn nun nicht mehr weiter gedacht wird und es den einzelnen Durchführenden eines Termins schnurzpiep egal ist, ob einzelne Spender eine Reservierung getätigt haben oder nicht.
Recht haben und Recht bekommen ist wie immer etwas ganz anderes.
.
Es bleibt nur seinen Unmut vor Ort und bei der Hotline über die Durchführung Kund zu tun in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch mal etwas ändert. Vereinzelt soll es ja sogar im Bereich des BSDs NSTOB bei mobilen Spendeterminen klappen, ein bisschen Hoffnung besteht also.
Sachsen –
Dafür ist eigentlich die Terminvergabe da und so sollte es auch gehandhabt werden vor Ort.
Brandenburg –
Wollt Ihr's vielleicht mal mit Plasma versuchen...? Bei uns "null problemo"... Vollblut & Plasma komplett getrennt und Terminreservierung ist eh' erforderlich, aber dafür auch KEINERLEI Wartezeiten!
Bayern –
Das wäre die korrekte Vorgehensweise. Auf die Warteschlange zugehen und sich nach vorne durchfragen. "Ich hab einen Termin um 15 Uhr. Ach, Sie erst um 15:15? Dann geh ich mal vor" oder so. Unter zivilisierten Menschen klappt das vorzüglich. Allerdings gibt es immer und überall Personen, die keine Lust auf gegenseitige Rücksichtnahme haben.
Niedersachsen –
Ja, das solltest du können, da ja auch viele spontan zum Blutspenden gehen und deswegen keinen Termin vereinbart haben.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Christian,
das mit der Termin Reservierung , klappt bei uns genauso wenig.
Ich hatte am Mittwoch einen Termin 17:45 Uhr.
Ich konnte die Schlange nicht ganz überblicken, aber ungefähr 18 Spender vor mir.
Ich wurde sogar nach Termin gefragt und bestätigt.
Dann kommt nur noch Schulterzucken. 🤷♂️
Da ist bei einigen Ortsvereinen noch viel Luft nach oben.
Bayern –
Hallo Christian,
Richtig. Du hast ja den Termin auf deiner App und kannst das beweisen.
Alles andere wäre doch mega ungerecht 😳
Dass das manche nicht verstehen (wollen) eh klar,
aber nur so lernen sie das System mit den reservierten
Terminen 🩸🍀🩸.
Kennst Du die 3 H Methode:
H oefliche. H aerte H ilft!