3
Thema:
Vor der Blutspende
Heyyy, ich war heute bei der Blutspende und es war soooo unglaublich voll. In der Regel stört mich das ja nicht zu warten aber heute stand ich da fast 1 1/2 Stunden bis ich dran war🥹 Wenn ich mir ein Termin reserviere, ist man dann vor allen anderen daran oder muss ich trotzdem warten?
LG Nicole:)
117
18
Niedersachsen –
Wo gehst Du zum Blut spenden ?
Niedersachsen –
Ja das kann schon mal vorkommen
Nordrhein-Westfalen –
"Gerhard Georg W
Bayern –
27.01.2025, 23:07 Uhr
Hallo Claudia, eine Terminreservierung
berechtigt Dich an einer Warteschlange
mit Leuten ohne Termin vorbeizugehen.
Darauf beruht ja eine Reservierung,
beim vereinbarten Arzttermin wirst du ja auch (normalerweise) entsprechend
deinem Termin behandelt!
Dann lassen sich 🩸Spendetermine
besser planen😉😉
Oder lässt Du beim Arzttermin
anderen Patienten ohne Termin den Vortritt
????"
Da bei meinem Arzt entweder alle im Wartezimmer einen Termin haben oder in der Akutsprechstunde niemand, stellt sich die Frage mit dem Vorlassen nicht. Außer wenn ein Notfall reinkommt, den ich selbstverständlich Vorlassen würde ohne zu murren.
Da das Personal vom DRK vor Ort mir erklärt hat, dass die Terminreservierungen nur für interne die Planung sind, denke ich kommt es nicht so gut an, an der Schlange vorbei zu gehen. Scheint ja auch nicht nur bei uns so zu sein. Werde es aber beim nächsten Mal noch mal ansprechen 😉
Baden-Württemberg –
wie unten steht:
mit Termin unbedingt an der Warteschlange vorbedigehen: diese ist für diejenigen Spender ohne Termin.
vor der Anmeldung ist oft die Kontrolle bei der die Daten (Name) der Spender mit Termin kontrolliert werden und dort wird dann in den bereich ein geteilt.
wenn du also pünktlich gekommen bist hast du keine Wartezeit.
.
Ausnahme: im Spenderaum gab es einen Notfall - damit verzögern sich alle Spendetermine4 entsprechend.
Bayern –
Hallo Nicole na klar berechtigt Dich ein Termin den Du ja in deinem Handy vorweisen kannst an spontanen Blutspendern vorbei zu gehen.
Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein dass
Leute ohne Termin und das Personal
des Blutspendedienstes das geregelt
bekommen😉😉😉
Dass du 1 1/2 Stunden
gewartet hast ist nicht
Sinn und Zweck eines 🩸Termines!
Bayern –
Hallo Claudia, eine Terminreservierung
berechtigt Dich an einer Warteschlange
mit Leuten ohne Termin vorbeizugehen.
Darauf beruht ja eine Reservierung,
beim vereinbarten Arzttermin wirst du ja auch (normalerweise) entsprechend
deinem Termin behandelt!
Dann lassen sich 🩸Spendetermine
besser planen😉😉
Oder lässt Du beim Arzttermin
anderen Patienten ohne Termin den Vortritt
????
Nordrhein-Westfalen –
Auch bei uns in NRW ist es so, dass wir uns mit Termin auch mit in die Schlange stellen. Lt. Personal vor Ort dient die Terminreservierungen lediglich zu Planungszwecken (Anzahl der Liegen, Ärzte, Speisen etc.). Ich finde es nicht so schlimm, da so auch die spontanen Spender nicht ewig warten müssen. Und da jeder Tropfen wichtig ist nehme ich es mit Humor und unterhalte mich dann halt mit den Leuten um mich herum. Ist auch immer wieder ganz nett. 😉
Baden-Württemberg –
Wie man hier in letzter Zeit öfters lesen kann scheinen die langen Warteschlangen wohl hauptsächlich ein Problem bei Blutspendetermine in Niedersachsen zu sein.
Dann kann man eigentlich die Terminreservierung dort adacta legen. Dann weiß man wenigstens was auf einen zukommt.
Baden-Württemberg –
Mit reserviertem Termin hat man bei uns Vorrang, weil es eine Eingangskontrolle gibt. Bei entstandener "Wartegemeinschaft" würde ich auf meinen Termin bestehen und direkt zur Anmeldung gehen.
Seit es die Resevierung gibt, habe ich fast keine Wartezeit mehr.
Niedersachsen –
Moin Nicole, dazu kommen regelmäßig Fragen auf, zum Beispiel hier vor einigen Tagen:
https://www.spenderservice.net/forum/20105