Aktueller Beitrag

81

Michael K Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
81Vollblut
BISHER GESPENDET
28.01.2025, 14:35 Uhr

Blutspende international

Zufällig in zypern eine spendenaktion gefunden und mal geschaut wies da so läuft. Da wurden im einkaufszentrum 3 liegen von 2 leuten bespielt die von registrierung bis zur nadel alles gemacht haben. Fragebogen und genereller ablauf ist sehr ähnlich zu unserem aber insgesamt doch unaufgeregter als unsere 6 stationen (+ imbiss) den gabs da nämlich gar nicht ebenso statt dem wickelverband nur ein pflaster drauf päcken O-saft und weiter gehts ;) gezapft werden übrigens nur 400ml

Interessant (unbelegt) ist auch dass im besetzten nordzypern kein wirklich funktionierendes spendesystem existiert und man sich selbst bzw die familie um geeignete spender kümmert wenn nicht wirklich akuter notfall vorliegt

Wär mal interessant wie blutspenden in anderen regionen abläuft

1
0
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.01.2025, 09:36 Uhr

Hallo Michael,
danke für den Urlaubsbericht der etwas anderen Art!
Auch für uns super spannend zu lesen, wie es so in anderen Ländern bei der Blutspende zugeht!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

78
Holger K
Baden-Württemberg
28.01.2025, 18:08 Uhr

das mit dem Pflaster statt der Binde auf der Stichstelle war bis vor gefühlt 10 jahren normal. später gabs die Wahl ob Pflaster oder Binde und irgendwann eben die Binde.

665
Joachim V
Brandenburg
28.01.2025, 16:52 Uhr

Interessante Erfahrung... meine letzte Vollblutspende (in Deutschland natürlich...☺️) muß schon ziemlich lange zurückliegen, aber wenn ich mich nicht irre, gab's damals auch nur ein Pflaster...

165
Reiner S
Sachsen
28.01.2025, 16:35 Uhr

Als ich mit Spenden begonnen habe, das war vor 41 Jahren, wurden auch nur 400 ml gezapft. Seinerzeit noch in Glasflaschen und nicht mit Einwegnadeln. Aids war damals noch kein großes Thema.
Irgendwann später kamen erst die 500 ml auf.

116
Gerhard Georg W
Bayern
28.01.2025, 15:08 Uhr

Interessant wie Blutspende in Nordzypern
abläuft😀🩸.

Start Terminsuche Forum