Aktueller Beitrag

Claudia S Thüringen

28.01.2025, 16:15 Uhr

Ich habe ein paarmal gelesen, dass Plasmaspenden besser verträglich sein sollen als Vollblutspenden.

Wie ist das bei euch? Trifft das bei euch zu oder habt ihr eher gegenteilige Erfahrungen gemacht? Oder fühlt ihr da keinen Unterschied nach oder während der Spende?

0
0
0
0
0
Boris K
Baden-Württemberg
30.01.2025, 20:19 Uhr

In der Theorie sollte die Plasmaspende verträglicher sein, da alle Blutbestandteile außer dem Plasma wieder in den Körper zurückgeleitet werden und der Flüssigkeitsverlust direkt per Infusion ersetzt wird. Der Körper regeneriert das Plasma auch binnen kürzester Zeit, sodass man drei Tage später gleich wieder spenden darf, wenn man mag. Manchen wird bei der Maschine etwas mulmig, insbesondere beim Zurückpumpen des Blutes, und nicht jeder mag die Nadel so lange im Körper haben. Es sind halt doch gute 45 Minuten.

Icb habe persönlich keinen großen Unterschied gemerkt, da ich auch Vollblutspenden zum Glück gut vertrage. Wenn du ein Plasmaspendezentrum in der Nähe hast: Probier's einfach mal aus. Mehr als Umkippen kannst du nicht 😏. Nimm aber ein Buch für die lange Liegezeit mit.

73
Roland K
Bayern
29.01.2025, 19:29 Uhr

Plasmaspenden sind nur an wenigen Orten möglich. Es kann sein, dass du weit fahren musst.

109
Enrico K
Thüringen
28.01.2025, 23:32 Uhr

Habe schon 109 vollblutspenden hinter mir und hatte noch nie Probleme

243
Frank G
Sachsen
28.01.2025, 17:20 Uhr

Kenne ich nicht. Ich vertrage beides gleich gut. Ich weis bloß, das mann bei der Plasmaspende sein Blut wieder zurückbekommen,wenn Plasma getrennt wurde.

665
Joachim V
Brandenburg
28.01.2025, 16:39 Uhr

Gute Frage... kann mich zwar an meine letzte Vollblutspende nicht erinnern, aber bis auf einen einzigen "Aussetzer" in all den Jahren habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt... auf die (irgendwann mal gestellte) Frage, ob ich nicht statt Vollblut Plasma spenden möchte, habe ich damals einfach "JA" gesagt und bin seither dabei geblieben. Vermutlich würdest Du Dich nicht "wunderbarer" fühlen, @Reiner S, aber angesichts der Häufigkeit könntest Du das "Glücksgefühl" (geholfen zu haben) sehr viel öfter verspüren! Abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung, daß JEDE Spende "gleich wertvoll" ist - also bleibt bitte dabei! 🩸

165
Reiner S
Sachsen
28.01.2025, 16:29 Uhr

Habe bisher nur Vollblut gespendet und alle Spenden bisher wunderbar vertragen.

Ich spüre keinen Unterschied ob ich Blut gespendet habe oder nicht.

Wenn Plasmaspenden besser verträglich ist, oder sein soll, dann würde mich interessieren um wieviel ich mich wunderbarer fühle nach als nach einer Blutspende.

Start Terminsuche Forum