Aktueller Beitrag

18

Gabriele B Baden-Württemberg

18Vollblut
BISHER GESPENDET
02.02.2025, 19:02 Uhr

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich wollte am Donnerstag zur Blutspende, wurde aber wegen einem zu niedrigen Hb Wert (11,1) zurückgestellt… kann ich jetzt wenn ich die Eisentabletten nehme, wieder gehen ohne dass ich zum Hausarzt gehe? Muss ich zwingend vorher zum Hausarzt zum erneuten messen….oder kann ich einfach wieder zum Blutspenden gehen …. (Da wird der Hb Wert ja sowieso immer gemessen) Ich war das letzte mal im November 2024 Spenden … da war der Wert etwas über 13, also ok … Grüßle Gabi

3
0
0
0
2
78
Holger K
Baden-Württemberg
05.02.2025, 15:10 Uhr

vor Jahren hatte ich auch das "Erlebnis" mit dem niedrigen gemessenen Eisenwert.
nach den Eisensulfattabletten nach Anleitug bin ich 5 Tage später erneut zu einem spendetermin gegangen und alles war okay.
der Wert steigt sehr schnell an in den Normalbereich

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
03.02.2025, 13:29 Uhr

Hallo Gabriele, danke für deine Spendebereitschaft. Wende dich am besten einmal an unsere kostenfreie Hotline: 0800-1194911.

23
Sandra Beate B
Nordrhein-Westfalen
02.02.2025, 21:56 Uhr

Du kannst es jederzeit wieder versuchen. Vlt solltest du aber, statt Eisentabletten, überlegen woher der niedrige Wert kommt. Wenn es nicht an der Periode lag, vlt mal die Ernährung unter die Lupe nehmen oder wirklich mal zum Hausarzt.
Ich hatte vor 20 Jahren auch ab und an zu niedrige Werte, als ich kurze Zeit später eh aufhörte Fleisch zu essen und anfing SEHR gemüselastig zu essen, hatte ich nie wieder Probleme mit dem HB wert.

Arne S
Niedersachsen
02.02.2025, 21:20 Uhr

Es kann Dir aber passieren, wenn dein HB Wert wieder zu niedrig ist, dass Du vom Spendedienst gesperrt wirst. Es wird ja wahrscheinlich einen Grund für den niedrigen Wert geben.

18
Andrea-Esther C
Bayern
02.02.2025, 20:17 Uhr

Im Prinzip kannst du es jederzeit wieder versuchen - ob das allerdings sinnvoll ist bei dem Wert, sei dahingestellt.
Bei der Blutspende wird "nur" der Hämoglobinwert gemessen - der sagt allerdings relativ wenig über deine Eisenvorräte aus. Und der Wert bei der letzten Spende im November war deutlich höher ... es wäre also durchaus eine Überlegung wert, mal zum Hausarzt zu gehen und alles überprüfen zu lassen.

17
Christiane W
Sachsen
02.02.2025, 20:13 Uhr

Du kannst gleich wieder spenden gehen

Start Terminsuche Forum