Aktueller Beitrag

44

Antje B Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
44Vollblut
BISHER GESPENDET
04.02.2025, 13:40 Uhr

Ich bin absolut dafür, dass neue Teammitglieder bei den erfahrenen Spenden die Nadel legen und ich habe auch Verständnis dafür, wenn er nicht auf Anhieb klappt.
Wird nach dem missglückten Versuch der Teamleiter dazu gerufen, der den anderen Arm zur Spende vorbereitet, so sollte davon ausgehen können, das diese Person es besser macht als sein neuer Kollege.
Der Spenderarm hat während der Spende gebrannt und die Nadel schien sich verdreht zu haben.
Es wurde zwar nach justiert aber meine 44. Spende war tatsächlich meine unangenemste.
Ich hoffe, dass der Schmerz den ich heute am nachfolge Tag habe langsam nachlässt. Die Vene ist immer noch Schmerzempfindlich, obwohl ich die Bandage neu machen lassen habe.
Schade

0
0
0
2
0
288
Thomas M
Baden-Württemberg
07.02.2025, 10:00 Uhr

Mir ist es bisher nur ein einziges Mal passiert, dass die Vene durchstochen wurde. Für (bzw. gegen) das entstandene Hämatom hat man mir eine Tube „Exhirud-Salbe“ mitgegeben. Hat gut und schnell geholfen.

78
Holger K
Baden-Württemberg
05.02.2025, 14:56 Uhr

Profitipp um das Spenden angenehmer zu machen.
versuchen die Vene an Innenseite besser zu durchbluten.
das geht indem etwa vor der Spende leichte Sportübungen (Klimmzug, Kniebeuge, Liegestütze) gemacht werden.
der Körper versucht die Körpoerwärme über Arm und Bein abzuführen indem Blutversorgung dort erhöht wird. entsprechend ist auch vene besser durchblutet und besser sichtbar und leichter zu treffen und der Spendevorgang gelingt auch schneller.

39
Bianca S
Bayern
05.02.2025, 07:58 Uhr

Hallo Antje,
Ich bin auch dafür. Da sehr viele Spender beim Team schon bekannt sind, können diese die Venen der Spender sehr gut einschätzen. Wenn ein erfahrenes Teammitglied daneben steht, sollte das auch kein Problem sein.
Stelle mich gern zur Verfügung.

Beste Grüße, Bianca

23
Sandra Beate B
Nordrhein-Westfalen
05.02.2025, 00:24 Uhr

Hatte ich zum Glück erst 1 mal. Tat noch nach Tagen sauweh, bekam ein schickes Hämatom, habe mir aber ganz genau das Gesicht eingeprägt, um bei einem wiedersehen gegebenfalls flüchten, zu können 🙈

44
Antje B
Niedersachsen
04.02.2025, 20:37 Uhr

Danke für die Antworten, ich habe stets ausreichend getrunken.
Vielleicht hatte das Team einen schlechten Moment beim stechen erwischt..
Es hat sich ein Hänatom gebildet, naja nächses mal wird's bestimmt wieder flutschten.

Nicole D
Niedersachsen
04.02.2025, 17:01 Uhr

Zitat Jürgen H, Mecklenburg-Vorpommern:
"Es gibt leider Schwestern denen das Talent für das setzen der Nadel fehlt. Nach 46 Jahren Blut spenden kann ich dies behaupten. Es gab Schwestern und wenn ich sah das die mich nun gleich ,,behandeln'' lief mir schon der Schweiß den Rücken runter und ich bekam ,,Blutdruck''. Enttäuscht wurde ich nie, tat immer weh, es brannte beim Einstich oder es wurde gar die Vene durchpenetriert auf der anderen Seite und dann gabs schon mal Schmerzen die nächsten Wochen. Es gibt auch Schwestern die sehr talentiert da sind, das klappte immer schmerzfrei mit einem Lächeln, auffällig dabei...es sind immer die Älteren mit Brille und wohl sehr viel Erfahrung."
Zitat-Ende
.
Moin Jürgen, super das Du Dich als Bruder Deinen Geschwistern zum Üben der Venenpunktion zur Verfügung stellst. Ich hoffe ihr habt bislang nie Zwist darüber auf Familienfeiern bekommen, wenn ein jüngeres Familienmitglied weniger talentiert war wie die älteren.

Nicole D
Niedersachsen
04.02.2025, 16:51 Uhr

Moin Antje, zunächst gute Besserung.
.
Ich finde es gut, dass Du Dich nicht ins Boxhorn jagen lässt und unerfahrenen Mitarbeitern eine Chance gibst - wie erfahren können auch die besten routinierten Kräfte mal in die Tonne greifen, das musste ich leider auch schon durchleben. Passiert. Daran kann man leider wenig ändern, schließlich ist es ein komplexes Konstrukt.
Hast Du vorher ausreichend getrunken?
Mir ist beim Thrombozytenspenden aufgefallen, dass mein Körper vormittags auch bei ausreichender Vorbereitung evtl. weniger bereit ist zum Spenden als ab den Mittagsstunden. Zufall?.
.
Lass Dich nicht unterkriegen, informiere den BSD über die Hotline über den Vorfall und lass es dokumentieren, da wird man Dich auch weiter beraten..
.

126
Jürgen H
Mecklenburg-Vorpommern
04.02.2025, 15:52 Uhr

Es gibt leider Schwestern denen das Talent für das setzen der Nadel fehlt. Nach 46 Jahren Blut spenden kann ich dies behaupten. Es gab Schwestern und wenn ich sah das die mich nun gleich ,,behandeln'' lief mir schon der Schweiß den Rücken runter und ich bekam ,,Blutdruck''. Enttäuscht wurde ich nie, tat immer weh, es brannte beim Einstich oder es wurde gar die Vene durchpenetriert auf der anderen Seite und dann gabs schon mal Schmerzen die nächsten Wochen. Es gibt auch Schwestern die sehr talentiert da sind, das klappte immer schmerzfrei mit einem Lächeln, auffällig dabei...es sind immer die Älteren mit Brille und wohl sehr viel Erfahrung.

55
Peter Georg W
Bayern
04.02.2025, 15:11 Uhr

Hallo Antje mir ist es auch schon passiert, danach hatte ich eine Woche Schmerzen. Gruß Peter

Start Terminsuche Forum