1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo, ich scheine einen etwas schwächeren Kreislauf zu haben und mir wurde bei beiden meiner bisherigen Spenden irgendwann kalt (schweißig) bzw. Lief das Blut auch nicht sehr gut. Hat jemand Tipps, was man da machen könnte?
Viele Grüße
Brandenburg –
Meist fließt das Blut schlecht, wenn du vorher nicht genug getrunken hast … 2 Liter sollten es schon sein und auch gut gegessen haben solltest du auf jeden Fall!
Baden-Württemberg –
ich bin einer derjenigen die vor der Spende den Kreislauf anregen - okay: meist durch laufen oder radeln.
hat sioch über die Jahre sehr bewährt.
Bayern –
Baden-Württemberg –
wichtig ist Spendevorbereitung:
nicht nur am tag der spende mindestens ausreichend trinken - dnen guter Teil wird ausgeschieden (Urin)
.
ganz wichtig: vor der Spende den Kreislauf anregen (Blutdruck und Herfrequenz erhöhen). das geht einfach mit kleinen Sportübungen wie Klimmzug, Liegestütz oder Kniebeuge. odernoch besser zum Spendeort radeln oder laufen.
Vorteil: die Körpoerwärme will Körper wieer abgeben: durch erhöhter Durchblutung von Arm und Bein. dann wird auch Vene besser gefunden und Volumenstrom im Blutkreislauf iswt erhöht.
währned dr Spende hilft Atemtechnik: langsam tief einatmen und noch langsamer ausatmen (Simulation von Luftballon aufblasen)
Baden-Württemberg –
Dies würde ich vom Hausarzt abklären lassen.
Kann gut möglich sein, dass ein zu niedriger Blutdruck die Ursache sein könnte. Effortil- Tropfen könnten helfen Probleme zu mindern oder zu vermeiden.
Frag dazu den Arzt vor Ort bevor du das nächste Mal spendest.