Hallo ich habe eine Frage. Ist es bedenklich nach anderthalb Jahren Pause wieder mit einer Plasmaspende anzufangen?
Oder ist eine Blutspende eher empfehlenswert?
Liebe Grüße
Nein, das ist erst einmal nicht bedenklich - die Pause spielt da keine Rolle. Allerdings sollte dein Gesundheitszustand auch nach anderthalb Jahren absolut einwandfrei sein.
Ich kenne zwar jetzt nicht genau den genauen Zeitabstand, @Eylem K, aber bei uns in Brandenburg muß man nach einer längeren Pause erstmal wieder eine Vollblutspende abgeben - frag' einfach nochmal nach, aber schön, daß Du wieder dabei bist! 🩸
Ich denke, das macht keinerlei Unterschied. Es kommt nur auf die körperliche Verfassung an dem Tag an und nicht, ob man "im Rhythmus" ist oder nicht. Im Gegenteil dürfte der Hämoglobinspiegel nach einer längeren Pause wahrscheinlich ganz gut aussehen. Insofern: Wenn du beides bislang gut weggesteckt hast, kannst du auch beides wieder machen . Welcome back!
Baden-Württemberg –
Nein, das ist erst einmal nicht bedenklich - die Pause spielt da keine Rolle. Allerdings sollte dein Gesundheitszustand auch nach anderthalb Jahren absolut einwandfrei sein.
Brandenburg –
Ich kenne zwar jetzt nicht genau den genauen Zeitabstand, @Eylem K, aber bei uns in Brandenburg muß man nach einer längeren Pause erstmal wieder eine Vollblutspende abgeben - frag' einfach nochmal nach, aber schön, daß Du wieder dabei bist! 🩸
Baden-Württemberg –
Ich denke, das macht keinerlei Unterschied. Es kommt nur auf die körperliche Verfassung an dem Tag an und nicht, ob man "im Rhythmus" ist oder nicht. Im Gegenteil dürfte der Hämoglobinspiegel nach einer längeren Pause wahrscheinlich ganz gut aussehen. Insofern: Wenn du beides bislang gut weggesteckt hast, kannst du auch beides wieder machen
. Welcome back!