Aktueller Beitrag

3

Stefanie K Baden-Württemberg

3Vollblut
BISHER GESPENDET
11.02.2025, 23:06 Uhr

Hallo zusammen,
habe ich was falsch verstanden? Nach 3 Blutspenden bekommt man doch einen Gesundheitsbericht/check? In meinem Bekanntenkreis wurde mir das zumindest erzählt, da es ja eine kostenlose Blutuntersuchung wäre und man die Ergebnisse bekäme.

Oder bekomme ich das erst, wenn ich die 4. Spende hatte? Ich hatte 2 in 2024 und 1 in 2025, aber bisher nichts von so einem Test/Check/Ergebnis gesehen. Gibts das überhaupt in Baden-Württemberg? In der App sehe ich auch nichts davon.

Vielleicht weiss das jemand? 🙏

0
4
1
0
5
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
13.02.2025, 11:52 Uhr

Hallo Stefanie, danke für deine geleisteten Blutspenden.
In Baden-Württemberg und Hessen werden bei den regulären Blutspenden der Hämoglobinwert gemessen, die Körpertemperatur und der Blutdruck. Daraufhin wird das Blut auf verschiedene Infektionskrankheiten getestet. In Baden-Württemberg und Hessen gibt es aktuell darüber hinaus keinen Extra-Gesundheits-Check nach der dritten Spende.
Am besten schaust du einmal auf unserer Webseite vorbei, welche Aktionen für Baden-Württemberg Hessen gelten: https://www.blutspende.de/blutspende/haeufig-gestellte-fragen-faq
Bei weiteren Rückfragen wende dich telefonisch an: 0800-1194911.

46
Cornelia H
Baden-Württemberg
12.02.2025, 15:59 Uhr

Und da dachte ich mir (aus BW), ich tippe heute morgen vor der Arbeit schnell mal die korrekte Antwort, mit allen relevanten
Informationen, um das Chaos aufzulösen....
Hätte ich mir wohl sparen können 🤷🏻‍♀️

115
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.02.2025, 11:33 Uhr

Hallo Stefanie, natürlich kann und soll man hier Fragen stellen und kriegt sie auch beantwortet. 😀
Das Problem dabei:
Das Forum gilt für Spender/innen aus dem gesamten Bundesgebiet, die Blutspendedienste und die dort geltenden Regelungen sind jedoch in manchen Dingen grundverschieden. Manche, die hier im Forum engagiert antworten, wissen gar nicht, dass es solche Unterschiede zwischen den 5 Blutspendediensten gibt und dass die App eben auch verschieden funktioniert und dass selbst die HPs unterschiedliche Infos haben. Deshalb dieses Hin und Her... Insofern hat niemand etwas "falsch" gemacht.
🩸Bezüglich deiner konkreten Frage haben Cornelia H. und Reiner S. alles Wesentliche gesagt. Also: nein, bei uns nicht.

3
Stefanie K
Baden-Württemberg
12.02.2025, 07:59 Uhr

Danke @Reiner 🙏

3
Stefanie K
Baden-Württemberg
12.02.2025, 07:58 Uhr

@Birgit: Danke
@Volker & Arne: der Sinn eines Forums ist idR, dass Fragen gestellt werden können. Diesbezüglich habe ich meine Frage platziert, da die Aussage in der FAQ widersprüchlich zu dem war, was mir Bekannte vor Ort mitgeteilt haben.

In Zukunft werde ich Fragen unterlassen und bei der nächsten Spende vor Ort nachfragen……..

165
Reiner S
Sachsen
12.02.2025, 07:57 Uhr

Hallo Stefanie K,

so etwas gibt es in Bayern beim BRK und beim Blutspendedienst Nord-Ost.
Die drei Spenden beziehen sich auf drei Spenden im laufenden Jahr. Also in Deinem Fall wäre das noch nicht fällig, aber in Baden-Württemberg gibt es diesen Chek sowie nicht.

Beim BSD Nord-Ost kommt das Ergebnis per Post ohne Aufforderung nach der dritten Spende im laufenden Jahr.

Aber, ganz großes ABER!!!!
Da man zur Blutspende in der Regel gut genährt erscheint bzw. erscheinen soll, sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung nicht mit einer Blutuntersuchung beim Hausarzt, wo man ja "medizinisch nüchtern" zur Blutabnahme kommt, zu vergleichen.

12
Birgit Ruth B
Bayern
12.02.2025, 07:48 Uhr

Den Gesundheitscheck gibt es in Bayern. Wenn du die Antworten anschaust kommen die entsprechenden Tipps alle von dort.
Appell an die freundlichen Antwortenden: nicht immer davon ausgehen, dass alles überall gleich ist 😉.

176
Arne S
Niedersachsen
12.02.2025, 06:57 Uhr

Meine Empfelung: Ruf die kostenlose Hotline an. Was hier wieder für wilde Spekulationen aufgstellt werden. Es gibt nunmal 6 verschiedene Spendedienste in Deutschland und jeder macht es anders. Endgültige Klärung kannst Du nur von "deinem" Spendiesnt bekommen, also anrufen.

3
Stefanie K
Baden-Württemberg
12.02.2025, 06:53 Uhr

Ich bin verwirrt. Der eine sagt ich bekomm einen Code, der nächste es geht in der App, der wieder nächste in BaWü gibts das nicht und der letzte sagt, ich muss die Spenden innerhalb eines Jahres haben, dann bekomm ich es per Post.

Nochmal zur Erklärung: die Frage bezieht sich auf Baden-Württemberg. Wer kann mir hierzu eine fundierte Antwort geben, die für BADEN-WÜRTTEMBERG gilt?

Danke im Voraus

5
Matthias M
Rheinland-Pfalz
12.02.2025, 06:47 Uhr

@Alyna Miriam Patricia M
Also bei mir in RLP gibt es diesen Button in der App nicht. Ich war letztens Jahr 4x spenden. Kann also an der Häufigkeit nicht liegen. Das Thema würde mich aber sehr interessieren.

46
Cornelia H
Baden-Württemberg
12.02.2025, 05:22 Uhr

Guten Morgen Stefanie,
das Angebot eines Gesundheitschecks gibt es nicht überall. Beim BSD Baden-Württemberg/Hessen auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße

116
Gerhard Georg W
Bayern
11.02.2025, 23:51 Uhr

Hallo Stefanie
die 3 Blutspenden müssen innerhalb von 12 Monaten geleistet worden sein,
Dann wird dir der Gutschein zugesandt.
Diesen Gutschein bringst Du dann zur nächsten Blutspende mit.

3
Stefanie K
Baden-Württemberg
11.02.2025, 23:41 Uhr

@Alyna: ich bin aus Ba-Wü und diese Funktion habe ich bei mir nicht. Daher die Frage, ob es das in BaWü gibt und ob das jemand weiss.

19
Björn Alexander Z
Berlin
11.02.2025, 23:31 Uhr

Ich kann da leider nur für Berlin sprechen. Und Ich würde es eher als kleines Blutbild bezeichnen.

1
Alyna Miriam Patricia M
Bayern
11.02.2025, 23:29 Uhr

Hier in der App auf das Blutzeichen, dann auf Gesundheitscheck, dann wird dir ein Brief mit dem Code geschickt, den gibst du ein und dann wird er dir angezeigt :)

3
Stefanie K
Baden-Württemberg
11.02.2025, 23:24 Uhr

@Björn: und das wird in jedem Bundesland gleich gemacht? Ich habe hierzu kein Angebot und auch keinen Code oder sonst was erhalten.

19
Björn Alexander Z
Berlin
11.02.2025, 23:21 Uhr

Das Angebot wird dir vom DRK direkt vor der Blutspende gemacht weil zu diesem Zweck ein paar Röhrchen extra abgenommen werden. Der Check selbst beinhaltet Cholesterin, Keratin, Harnsäure und Antikörper gegen Hepatitis.

3
Stefanie K
Baden-Württemberg
11.02.2025, 23:18 Uhr

@Alyna: Woher bekomme ich den Code?

@Ole: Ich will keinen Gesundheitscheck bei einer gesetzl. Krankenkasse nutzen, sondern habe höflich gefragt, ob jemand weiss, ob es den Check gibt und wie ich da dran komme

1
Alyna Miriam Patricia M
Bayern
11.02.2025, 23:13 Uhr

Hast du dir schon den Code für den Gesundheitscheck schicken lassen?

18
Ole S
Niedersachsen
11.02.2025, 23:12 Uhr

Moin, moin, alle drei Jahre gibt es einen kostenlosen Gesundheitscheck z.b. bei der AOK. 😉

Start Terminsuche Forum