Aktueller Beitrag

38

Nicole W Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
38Vollblut
BISHER GESPENDET
12.02.2025, 11:08 Uhr

Jetzt bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich wohl ab Mitte März meine erste Blutspende nach über 5 Jahren mache und dann wieder ganz regelmäßig spende. Nur bin ich jetzt im Forum über nen Begriff gestolpert, der mich daran erinnert hat, dass ich ja demnächst auch eine Konisation vor mir habe (gegen Ende März habe ich die Besprechung dazu). Das hatte ich irgendwie voll verdrängt gehabt. Weiß jemand wie lange man danach gesperrt ist? 4 Monate? Und wie schaut es nach einer Kolposkopie aus? Diese hatte ich im Januar.

0
0
1
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.02.2025, 13:15 Uhr

Hallo Nicole,

danke für Deine Nachricht und für die vielen Antworten hier im Forum. Ja, Du musst auf jeden Fall 4 Monate pausieren.
Bitte melde Dich beim Spender-Service: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz), wenn Du Dir unsicher bist.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

165
Reiner S
Sachsen
12.02.2025, 13:00 Uhr

Nach einer Konisation musst Du bitte 4 Monate bis zur nächstmöglichen Blutspende abwarten und die Spendereignung hängt dann noch vom Befund ab. Wenn die histopathologische Untersuchung ergeben hat, dass keine bösartige Erkrankung oder Krebsvorstufe bestanden hat, dann kannst Du Blut spenden. Bei unklarem Befund oder Carcinoma in situ müsste erst mit einem Befund die Spendereignung vor einer Blutspende geprüft werden.

122
Cathleen G
Sachsen
12.02.2025, 11:54 Uhr

Liebe Nicole, ob die Sperre über 4 Monate hinausgeht, hängt auch vom Befund der Konisation ab oder ob weitere Eingriffe erfolgen müssen.
Alles Gute 🍀

24
Marion K
Niedersachsen
12.02.2025, 11:35 Uhr

Du solltest wirklich deine Fragen an die DRK Hotline stellen, man sollte auch vor einem chirurgischen Eingriff kein Blut spenden
( Ausnahme Eigenblut).

38
Nicole W
Bayern
12.02.2025, 11:17 Uhr

Okay, ist wohl immer 4 Monate - ja, dann wird das wohl frühestens im Herbst was mit dem Spenden werden. Kommt wohl jetzt ganz auf den Termin der Konisation an, aber da habe ich keine Ahnung wie zeitnah der dann nach der Besprechung geplant wird?!?! Dann wäre nur noch meine Frage, ob es danach auch länger als 4 Monate zur Sperrung kommen könnte?

Start Terminsuche Forum