Aktueller Beitrag

2

Alexander H Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
12.02.2025, 23:37 Uhr

Hallo miteinander,
bin noch ganz neu im Kreise der Blutspender (2x bisher) und habe da eine Frage.
Ich wurde das letzte Mal abgewiesen, da ich 2 Tage zuvor ein Medikament eingenommen hatte, das dies verhinderte.
Damit habe ich kein Problem.
Aber warum darf ich dann nicht spenden, wenn ich nachträglich die weitere Verwendung untersage?
Grüße

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
13.02.2025, 11:48 Uhr

Hallo Alexander, alles was Medikamente und Blutspende betrifft kannst du auch in unserem Magazinartikel nachlesen: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme
Bei weiteren Rückfragen wende dich gerne via das Kontaktformular oder telefonisch unter: 0800-1194911.

Nicole D
Niedersachsen
13.02.2025, 03:41 Uhr

Moin Alexander,
es kann zunächst ja niemand hellsehen, ob ein Spender der der Verwendung zustimmt oder nicht - zumindest meine entsprechenden Kreuze wurden jeweils je anonym gesetzt und die Helfer "schimpften" auch schonmal, wenn man den Zettel zu freizügig ausfüllte.
.
Außerdem, wenn klar ist das jemand nicht spenden darf, warum sollte man an der Stelle noch Blut abnahmen, was hätte das drk davon?
Auch Materialien kosten Geld, was man sich so sparen kann, die Kapazitäten können anders genutzt werden etc.
.
Oder wirfst Du vorsätzlich regelmäßig Geld in den Müll, kaufst Lebensmittel nur um sie gekauft zu haben und entsorgst sie noch vor dem Supermarkt?
Stellst Du Dich ferner im Supermarkt mit nix an die längste Schlange an und quatscht dann 5 Minuten mit der Kassenkraft sinnlos rum während andere darauf warten bezahlen zu können? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du dahinter warten müsstest?

Start Terminsuche Forum