1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Guten Abend, wie sind die Grenzwerte bezüglich Blutdruck? Ich wurde heute bei einem Blutdruck von 106/68 mit der Begründung zu niedriger Blutdruck nicht zur Spende zugelassen. Würde gerne vorab zu Hause messen, bevor ich mich wieder eine 3/4 Stunde bei der Blutspende in die Schlange stelle.
Baden-Württemberg –
Vorbereitung vor der nächsten spende:
Kreislauf anregen (Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen)
das geht durch leichte Sportübung am einfachsten (Liegestütz, Klimmzug usw - oder besser zum Spndeort radeln oder laufen)
Bayern –
Da der Blutdruck schwankend ist, ist der Wert zuhause ohne Bedeutung für die Spende. Kreislauf anregen vor der Spende wäre eventuell eine Möglichkeit.
Nordrhein-Westfalen –
Niedrig wäre 90 zu Zweitwert ...
Niedersachsen –
Vor der Blutspende muss Dein Blutdruck bestimmte Grenzwerte einhalten, damit Du zur Spende zugelassen wirst:
mindestens 100 mmHg (systolisch)
höchstens 180 mmHg (systolisch)
höchstens 100 mmHg (diastolisch)
Wenn Deine Blutdruckwerte also zum Beispiel mit „140 zu 80“ gemessen werden, liegen sowohl der systolische Wert, der immer zuerst genannt wird, als auch der diastolische Wert im Normalbereich. Du dürftest dann Blut spenden, da die Blutdruck-Grenzwerte eingehalten werden.
Quelle: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blut-spenden-blutdruck-im-blick-behalten