Aktueller Beitrag

4

Anita S Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2025, 09:28 Uhr

Hallo, ich war gestern das vierte Mal Blutspenden. Leider ging es mir während der Spende alle vier Male nicht so gut. Mein Magen wird flau und ich fange an zu schwitzen. Wenn ich danach noch 10 Minuten liegen bleibe, was trinke und einen Traubenzucker esse, ging es mir jedesmal wieder gut. Die Ärztin die mich gestern betreut hat, war aber nicht sehr freundlich. Ich hab ihr erzählt, dass ich von Haus aus einen etwas niedrigen Blutdruck habe (meine Ärzte meinten, dass man als Sportler immer einen etwas niedrigeren Blutdruck hat) und dass ich schon immer sehr aufgeregt vor der Spende bin. Sie meinte dann, dass ich mir dann mal überlegen sollte, ob ich überhaupt ein guter Kandidat für die Spende bin. Da es mir alle vier Male nicht so gut ging, kann ich es noch einmal probieren und falls es nochmals vorkommt, will sie mich dauerhaft von der Blutspende sperren. Das würde ich sehr schade finden. Ich trinke ausreichend Wasser und Schorle vor der Spende und treibe etwas Sport. An sich läuft das Blut auch sehr gut. Ich muss nicht mal pumpen. Die Spende dauert bei mir ca 10 Minuten.

3
0
1
0
3
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.02.2025, 12:30 Uhr

Hallo Anita,
erst einmal vielen lieben Dank, dass Du Dich immer wieder ans Blutspenden traust!
Grundsätzlich verträgt jeder Mensch die Blutspende anders.
Um Kreislaufproblemen vorzubeugen gibt es wohlbekannte Maßnahmen wie vor der Spende genug zu trinken und ausreichend zu essen.
Gegen die Aufregung gibt es auch den ein oder anderen Tipp, zum Beispiel einen Blutspende-Buddy mitzunehmen oder ne gute Playlist auf den Ohren. Außerdem kannst Du bei Aufregung auch immer dem Team vor Ort Bescheid geben, dann haben die ein Extra-Auge auf Dich!
Außerdem kannst Du Dich für eine individuelle Abklärung gerne an unseren Ärztinnen-Service wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

72
Elisabeth L
Bayern
16.02.2025, 12:06 Uhr

Viele gute Tipps. Ich hab auch einen niedrigen Blutdruck und mir hilft, etwa eine halbe Stunde, Stunde davor, einen halben Liter zu trinken. Die Vene wird besser erwischt und der Kreislauf ist stabil. Vielleicht hilft bei Dir das „Komplettpaket“: was trinken (mit Zucker/Schorle), Banane oder Müsliriegel essen, Beine hoch,… Ich drück die Daumen!

20
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2025, 17:24 Uhr

Beine hoch - gute Idee. Mir hilft es, die "großen" Muskeln anzuspannen. Also Oberschenkel, Gesäß, ... schön langsam im Atemrhythmus. Einatmen, locker lassen - ausatmen, anspannen.
Wenn das schon öfter respektive bei jeder Spende passiert ist, dann ... könnte sein, dass du das von deinem Körper quasi schon erwartest? Vielleicht hilft Ablenkung. Bisschen Musik auf die Ohren, oder irgendwas machen, bei dem du dich auf was anderes konzentrieren musst, z. B. Sudoku oder Kreuzworträtsel ...

12
Julia W
Sachsen-Anhalt
15.02.2025, 16:58 Uhr

Ich kann dir empfehlen von Anfang an deine Beine hochkippen zu lassen. So bin ich kein einziges Mal mehr abgeklappt, obwohl es mir vorher immer passiert ist. Aber mit Beinen nach oben hält mein Kreislauf durch.

Nicole D
Niedersachsen
15.02.2025, 15:33 Uhr

Moin Anita, im letzten Jahr hatte mein Kreislauf beim Thrombozytenspenden auch mehrfach aus heiterem Himmel gesponnen, und zwar nachdem alles vorbei war, nur noch die Rückgabe lief etc - niemand hatte eine Erklärung "warum" weil schließlich nichts anders war wie sonst.
.
Seither steht immer eine kleine geschlossene Flasche Cola im Blickfeld, auch beim Vollblutspenden, einfach nur prophylaktisch. Ich bekomme bei letzterem zwar immer zu hören, dass ich auf der Liege nichts trinken dürfe, aber das habe ich ja auch gar nicht vor... 😉
Manchmal helfen auch schon kleine psychologische Tricks um den Kopf auszuschalten, der sich unbewusst mit dem nächsten "Streich" befasst.
.

23
Karin E
Nordrhein-Westfalen
15.02.2025, 12:59 Uhr

Ich fände es sehr schade, wenn du deshalb dauerhaft gesperrt würdest. Den Tipp mit dem Essen vorher, Banane o.ä. würde ich auf jeden Fall ausprobieren, also Kohlenhydrate. Hier fragen die Ärzte nicht nur, wie viel man an dem Tag getrunken hat, sondern auch, ob man ordentlich gegessen hat. Und wenn einer zu früh aufsteht, wird auch gefragt, sind die 10 Minuten schon rum? Also 10 Minuten liegen bleiben ist sowieso angesagt. Du kannst dir ja etwas zu trinken und einen Müsliriegel oder so mitnehmen.

20
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2025, 12:04 Uhr

OK, der Ton macht die Musik - die Ärztin hat nicht deinen Ton getroffen. Im Prinzip hatte sie aber schon Recht ...
Wenn dir bei diesen Zuständen Traubenzucker und Flüssigkeit hilft ... hilft vielleicht auch, vor der nächsten Spende mal eine Banane oder so zu essen. Also kurz vorher.
Grundsätzlich solltest du dich fragen, ob du vor der Spende ausreichend Flüssigkeit und Kalorien zu dir genommen hast - mit vollem Magen zu spenden ist nicht gut, mit ganz leerem aber auch nicht. Und ausreichend Flüssigkeit nicht nur am Spendetag sondern an allen 365 Tagen im Jahr. Als Sportlerin bist du da sicher ohnehin gut aufgestellt, aber Blutspende ist noch mal eine andere Herausforderung für den Körper.

4
Anita S
Bayern
15.02.2025, 11:11 Uhr

Es war auch mehr der Ton wie sie es mir gesagt hat und ihre Reaktion dazu. Sie war sehr sauer und hätte meines Erachtens etwas einfühlsamer sein können. Mir ist bewusst, dass die Gesundheit des Spenders an erster Stelle kommt und der Körper Warnsignale sendet. Ich hatte nur eher gehofft Tipps zu bekommen, wie es beim nächsten Mal besser laufen könnte, wie dass man mit einer Sperre droht. Ist meine Meinung

15
Robert J
Hessen
15.02.2025, 10:27 Uhr

Ich würde direkt vor der Spende eine Kleinigkeit essen.

Start Terminsuche Forum