6
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hier bekommt man zum 75. mal Spenden nichts.. Auch zum 80. Nichts...ob ich die 100 Spende erlebe, ist nicht ganz sicher. Ausfahrten oder ähnliches habe ich noch nie beim DRK mitgemacht. Das einzige was es gab waren Anstecknadeln.
50
9
Niedersachsen –
Zwei Fragen an Daniela bitte: Wo findet man Informationen zum aktuellen Ehrungskonzept? Im Bereich des NSTOB gab es bisher in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen Ehrungsveranstaltungen, die es Niedersachsen, Bremen und Oldenburg nicht gab. Sind im neuen Ehrungskonzept diese Veranstaltungen FÜR ALLE vorgesehen, bzw. für alle Spender des NSTOB jetzt einheitlich und gleich?
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Evelyn, erst seit dem 01. Januar ist unser neues Ehrungskonzept final. Ehrungspräsente werden nun in 25-Schritten ausgegeben. Wir danken dir sehr für deinen fleißigen Einsatz, denn du hast mit deinen Blutspenden dazu beigetragen, vielen anderen Menschen zu helfen. Melde dich doch bitte bei unserer Servicehotline 0800-1194911, gern senden wir dir nachträglich für deine 75. Spende eine anerkennende Aufmerksamkeit. Viele Grüße Daniela vom BSD
Baden-Württemberg –
@ Torben D., Pierre P., Nicole K.::
Es geht überhaupt nicht darum, "etwas haben zu wollen" oder "etwas geschenkt zu bekommen." Der Blutspendedienst NSTOB selbst formulierte während einer Ehrungsveranstaltung für langjährige Blutspender*innen den prägnanten Satz: "Ehre, wem Ehre gebührt".
https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/jubilaeumsspender-geehrt
Und das ist der Kern der Sache: Ein regelmäßiges, langjähriges Engagement als Blutspender ist ein weit überdurchschnittlicher, freiwilliger Dienst an der Gemeinschaft, die ohne solches Engagement von wenigen (nur 3% der Bevölkerung spenden durchschnittlich Blut in Deutschland!) oft sehr schlecht aussähe. 15.000 Blutkonserven werden täglich benötigt - woher sollen die denn kommen?
Bei einer anderen Ehrungsveranstaltung hieß es zutreffend:
"Blutspender*innen leisten Unglaubliches: sie retten Leben."
https://www.blutspende.de/presse/pressemitteilungen/deutsches-rotes-kreuz-zeichnet-zusammen-mit-sozialminister-manne-lucha-besonders-verdiente
Für diesen wertvollen Beitrag zum Gesundheitssystem sollte es umgekehrt eine Geste der Wertschätzung und des Danks geben.
Dass das DRK sein Blutspendewesen auch nach betriebswirtschaftlichen Aspekten organisiert, ist ein anderer Aspekt, er gehört aber auch dazu. Da geht es um beachtliche Summen, auch wenn das DRK dies ungern öffentlich macht. Generell sollte in einem Sozialwesen gelten: Wer andere braucht, sollte sie auch wertschätzen... Insoweit stimme ich Heino M durchaus zu.
Deshalb:
"Wenn man für andere soviel tut,
tut Anerkennung auch mal gut."
Niedersachsen –
@Nicole K: Wir spenden das Blut nicht anderen Menschen, sondern schenken das Blut einem Wirtschaftsunternehmen, das das Blut weiterverkauft. Davon kann man als Spender keine Gegenleistung ableiten (juristisch gesehen). Aber abgesehen davon ist es ok für ein Geschenk zu spenden, zumal die Blutspendedienste es ja anbieten. Das ist doch besser als gar nicht spenden. Bonusprogramme dienen woanders zur Kundenbindung (hier Spenderbindung). Solidarität funktioniert nun mal immer in zwei Richtungen.
Niedersachsen –
Ist es ihnen so wichtig, etwas zum 75. oder weiterer Spenden, etwas geschenkt zu bekommen? Es sollte aus Nächstenliebe sein und um anderen Menschen zu helfen.
Nordrhein-Westfalen –
Wird gefühlt immer mehr gespart. Hier wurde ich bei meiner 10. Spende von zwei anderen Spendern angesprochen da bekäme ich ja die erste kleine Anstecknadel.
Dann war ich bei 11, dann 12... Ich habe mal nachgefragt und scheinbar wurden die kleineren Meilensteine einfach abgeschafft. Gibt es einfach nicht mehr.
Die sollten sich echt langsam mehr anstrengen Spender zu halten. Ständig hört man hier, dass Ehrungen ausfallen, Imbiss kaum vorhanden war, etc.
Der Dank lässt immer mehr zu wünschen übrig, kein Wunder dass dem DRK die Spender weg laufen.
Hamburg –
Vielleicht hast Du auch irgendwann irgendwo mal angekreuzt, dass Du keine Ehrungen wünscht.
Niedersachsen –
Wer was dafür haben möchte,sollte lieber zu einer Einrichtung gehen und dort sein Blut , Plasma spenden ..
Baden-Württemberg –
Nicht überall und schon gar nicht jedes Mal füllt die Anzahl der abgegeben Spenden auf seit es in den Pass keinen Stempel mehr gibt.
Bin nur mal gespannt ob und wie oft "meine" 150. auffallen wird.
Allerdings bleibt Spenden wichtig, denn wir treuen Spender werden m. E. immer weniger.
Bayern –
Der Blutspendedienst NSTOB hat es sich da vergleichsweise einfach gemacht: für 5, 10, 25 und 50 bekommt man einen "Heldenpott" - für den Rest ist der jeweilige Ortsverband zuständig. Also zum Beispiel für die Ehrungsveranstaltungen. Wenn da nichts passiert, dann ... schaust du mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Bei anderen Blutspendediensten, z. B. Bayern, wird alle 25 Jahre eine Ehrungsveranstaltung gemacht, zu der dann alle "Jubilare" eingeladen werden. Also z. B. 75, 100, 125, ... (was allerdings auch wieder mit dem Engagement der Gemeinden und der Ortsverbände steht und fällt).
"Torben D
Niedersachsen –
19.02.2025, 13:20 Uhr
Die Frage ist ja auch, warum will man etwas für Blutspenden haben? Es geht doch darum anderen zu helfen und nicht um dafür belohnt zu werden, oder? 🤔"
Es geht nicht um eine "Belohnung" oder eine "Bezahlung", es geht um Anerkennung, Wertschätzung, Würdigung. So ein Blutspender investiert neben dem halben Liter Blut auch Zeit und Geld in Form von Fahrtkosten. Überall wird Ehrenamt wertgeschätzt. Die Übungsleiter im Schwimmverein bekommen eine Aufwandsentschädigung, die ehrenamtlichen Mitarbeiter in Pflegeheimen bekommen Dankeschön-Briefe, Pralinenschachteln und evtl. auch mal eine Einladung zum gemeinsamen Mittagessen zusätzlich zur Ehrenamtspauschale, ... das Rote Kreuz dagegen lässt diejenigen, ohne die sie ihren Laden dicht machen könnten, einfach so da stehen. Stell dir mal vor, die Leute gehen her und sagen "nö, wenn ich auch noch draufzahlen muss, geh ich eben nicht spenden. Wenigstens die Fahrtkosten müssten erstattet werden." Dann würde es recht dünn werden bei der Blutspende.
Niedersachsen –
Eine Ehrung zur 75. Spende sind von den Blutspendediensten vorgesehen. Da darf man ruhig fragen wenn sie ausbleibt. Belohnungen sind doch schön. Ich spende gerne für einen guten Imbiss danach. Das ist alles besser als gar nicht spenden. Was will man da erst Millionen Menschen sagen, die gar nicht spenden obwohl sie könnten? Leider ist die Ehrungspraxis lokal und regional extrem unterschiedlich - das geht von einem Händedruck bis zum Empfang mit Konzert und Büffet. Wie man hier regelmäßig liest gibt es auch mal keine Ehrungen. Eigentlich dürften sich die Blutspendedienste keine enttäuschten langjährigen Spender leisten. Andererseits: Mir hat ein DRK-Mitarbeiter gesagt, dass wir Spender "genaugenommen keinen Anspruch auf Imbiss und Ehrung" haben. Juristisch gesehen stimmt das sogar...
Niedersachsen –
Die Frage ist ja auch, warum will man etwas für Blutspenden haben? Es geht doch darum anderen zu helfen und nicht um dafür belohnt zu werden, oder? 🤔