3
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo, meine Freundin und ich waren am Mittwoch abends zur Blutspende. Seit Donnerstag abends hat sie Beschwerden wegen Magen-Darm. Wir gehen von einer Viruserkrankung aus und laut einer Google Recherche beträgt die Inkubationszeit für die meisten dieser Erkrankungen zwischen 6 und 48 Stunden. Die Frage ist jetzt wie groß ist das Risiko einer Belastung des gesendeten Blutes und wie kann man mit dem Blutspendedienst in Kontakt treten um eine Spende nachträglich sperren zu lassen?
Mir fehlte bis gestern bzgl. Magen-Darm noch nichts, meine Spende ist also tendenziell unbelastet. Aber das sollte natürlich von jemandem mit medizinischer Bildung beurteilt werden.
Wir sind für jedes hilfreiche Feedback dankbar.
48
150
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Martin Alois,
danke für Euer Engagement für die Blutspende!
Die Kontaktaufnahme mit meinen Kolleginnen war genau der richtige Weg. So kann individuell geprüft werden, ob eine Spende verworfen werden muss.
Herzlichen Dank, dass Ihr daran gedacht habt, Bescheid zu geben!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Bayern –
Servus Christoph, natürlich wird das Blut untersucht. Allerdings besteht auch ein gewisses Risiko, dass für genau das Thema ein Test nicht sehr zuverlässig ist oder evtl nicht pauschal durchgeführt werden kann. Danke für dein Feedback aber wir haben bereits eine Anfrage über das Kontaktformular angestoßen um die Entscheidung den Experten auf dem Gebiet zu überlassen.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo, ich denke ihr solltet euch keine Gedanken machen. Das Blut wird auf jeden Fall noch im Labor untersucht bevor es in die Lagerung kommt.
Bayern –
Okay, super! Vielen Dank für das Feedback!
Bayern –
Ihr habt zwei Möglichkeiten: entweder die kostenlose Spenderhotline anrufen (Montags bis Freitags 8 bis 18 Uhr, so weit ich weiß), oder per Kontaktformular schreiben.
Gute Besserung!!!