Aktueller Beitrag

13

Gitta T Niedersachsen

13Vollblut
BISHER GESPENDET
24.02.2025, 17:55 Uhr

Hallo 💐, kurze Frage zum Gesundheitscheck... in Niedersachsen wird dieser nicht angeboten. Kann ich in z.B. Hamburg spenden und die Blutuntersuchung dann bekommen? Oder muss ich 3 x in dem Bundesland gespendet haben? VG

0
1
0
0
1
20
Andrea-Esther C
Bayern
25.02.2025, 11:28 Uhr

du kannst z. B. dreimal im Jahr in Bayern spenden und dann hier den Gesundheits-Check in Anspruch nehmen. Wenn man sich da aber mal die "Kosten-Nutzen-Rechnung" anschaut, fällt die eher ungünstig aus ... frag mal deinen Hausarzt. Bei dem kannst du auch gelegentlich einen Checkup machen lassen.

Nicole D
Niedersachsen
24.02.2025, 20:30 Uhr

Moin Gitta, NSTOB steht für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen. Seit letztem Jahr gehört nun auch noch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern dem Blutspendedienst NSTOB an - taucht aber (noch) nicht im Namen auf , wie man sieht.

13
Gitta T
Niedersachsen
24.02.2025, 19:19 Uhr

Danke für die Info, Arne. Niedersachsen gehört, laut der Aufzählung der Bundesländer auf dieser Seite, nicht zu den Bundesländern, wo der Gesundheitscheck gemacht wird. Zum NSTOB gehört Niedersachsen; zumindest steht das auf meinem Blutspenderpass. Ich würde den Check gern mal machen lassen...

Arne S
Niedersachsen
24.02.2025, 18:31 Uhr

Du kannst spenden wo Du willst.Es gibt den DRK blutspendedienst Nord-Ost, dazu gehört Hamburg und Niedersachsen zum NSTOB. Wenn Du jezt dieser Gesundheitscheck haben möchtest muss Du meistens 3 Spenden bei einen Spededienst abliefern. Dieser Gesundheitscheck hat aber eigentlich nicht viel Wert, denn man bekommt nur ein paar Blutwerte, die wenig Aussagekraft haben, da ja z.B. nicht nüchtern spenden gehst. Geh lieber zu deinenm Hausarzt, das bringt wesnetlich mehr. Vorallem ist es günstiger als dreimal von NDS nach HH zu Fahren.

Start Terminsuche Forum