5
Thema:
Nach der Blutspende
Hey,
Ich war vor 2 Tagen Abends Blutspenden und habe heute immernoch mit dem kreislauf enorm zu kämpfen. Kenne es so garnicht. Kann es noch vom Spenden kommen?
33
49
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Nicola,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Wende Dich zur Abklärung bitte an meine Kolleginnen aus dem Ärztinnen-Service abzuklären: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Niedersachsen –
Ich habe bisher nur 2 x Blut gespendet, beide Male nachmittags/abends bei ähnlicher Temperatur und dennoch unterschiedliche Körperreaktionen 🤷🏾♀️
1. Blutspende:
Ausreichend getrunken, Mittag gegessen, gegen 15.30 zur Spende hin (abgehetzt); es ging mir gut; das ganze Prozedere dauerte etwas; Abends habe ich noch versucht ausreichend zu trinken, doch am nächsten Morgen hatte ich extrem mit dem Kreislauf zu tun.
Im Bad fing es an plötzlich an: Mulmiges Gefühl, Schwindelgefühl, Schweißausbruch - ich setzte mich hin, Nacken im Kopf und Augen zu... nach einer Zeit ging es wieder
2. Blutspende:
Da ich grundsätzlich eine etwas "trinkfaule Person" bin, habe ich dieses Mal bereits 1 Woche vorher schon auf mein Trinkverhalten geachtet (zur Kontrolle getrackt). Da ich hier Mal ließ, dass Zitrone helfen soll 3 Tage vorher eine halbe gepresste Zitrone in einem großen Glas mit Wasser getrunken. Mittag gegessen.
Zu Fuß (sind nur knapp 4Min Fußweg für mich) zur Spende hin (18:00h) und kurz vorher noch einen Kaffee getrunken.
-> die Spende verlief besser, als beim ersten. Mal: Das Blut floss besser; ich fühlte mich nicht nur danach, sondern auch am nächsten Morgen gut.
Fazit:
Trinken, Trinken, Trinken.
Vorher und auch nachher!
Probiere es mal aus, ob es bei dir auch am Trinken lag/liegt. ;-)
Bayern –
Blutspenden ist für den Körper schon eine Herausforderung, insbesondere wenn es noch neu für ihn ist.
Viel trinken und ausreichend essen hilft dir bestimmt.
Es sollte sich von Tag zu Tag bessern.
Baden-Württemberg –
Bei mir hat es sich herausgestellt, dass liegend entspannen direkt nach der Spende helfen kann Probleme mit dem Kreislauf zu mindern.
Zudem fahre ich seit ein paar Spenden mit dem Pedelek zur Spende. Seither ist mein Blutdruck nicht mehr grenzwertig niedrig und die Spenden verlaufen problemlos. Zudem hat man beim spenden keinen Stress und nimmt sich die Zeit, die es braucht.
Bayern –
Danke Nicole,
Wie immer kurz danach, geht aber nach sitzenbleiben schnell. Davor war es ja nicht und da war das wetter auch so. Mir ist ja auch immerwieder übel und zitrige Beine...
Niedersachsen –
Moin Nicola, hattest Du denn schon bei der Spende Probleme?
.
Ich war nicht Blutspenden, aber mein Kreislauf struggelt auch so schon sehr mit dem Wetter. Morgens muss man noch das Auto freikratzen und am späten Nachmittag hat es Temperaturen von fast 20 Grad.
.