Aktueller Beitrag

3

Johannes F Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
14.03.2025, 18:36 Uhr

Ich wollte heute das erste mal in Penzberg spenden - leider keine gute Erfahrung.

Sonst habe ich immer in Magdeburg bei meinen Eltern gespendet. Passt leider nicht mehr, da nach der Übernahme der Blutspende an der Uniklinik durch das DRK die Spendentage immer weiter eingedampft wurden. Dachte ich also: kann ich es ja mal in Penzberg probieren, auch wenn es nur alle 2 Monaten oder so mal einen Termin gibt.

Heute in Penzberg: leider alles super schlecht ausgeschildert. Kein Zeichen außen am Gebäudekomplex, wo man rein muss und drinnen dann kein Hinweis, dass man zuerst in den Keller muss.
Dann Überraschung: das BRK kann mit meinem DRK Blutspendeausweis nichts anfangen? Obwohl ich über die App den Termin gebucht habe? Kriege wohl dann wohl einen neuen, aber was soll die Kleinstaaterei?
Hab dann den Fragebogen zur Blutspende ausgefüllt (warum hat der eigentlich so viel mehr Fragen als beim DRK?), nur um danach gesagt zu bekommen, dass mein Hb-Wert zu niedrig ist. Warum tauscht man das nicht? Erst Hb, dann alles andere.

Fazit: viel Zeit vertrödelt, nicht gespendet und wahrscheinlich meine letzte Blutspende beim Roten Kreuz.
Wenn ich meine Eltern besuche, gehe ich wahrscheinlich wieder Plasma spenden, gibt zumindest eine Aufwandsentschädigung und ich habe viele Termine zur Auswahl…

1
0
0
1
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.03.2025, 08:56 Uhr

Hallo Johannes,

oh, das klingt wirklich nicht nach einer guten Erfahrung...super schade und das tut uns wirklich leid.
Das Thema mit der Beschilderung gebe ich gerne weiter, danke für die Info.

Mit dem Ausfüllen des Fragebogens willigst Du in die HB-Messung ein, daher erst Fragebogen, dann HB-Messung.
Ja, es ist super nervig, dass es noch keine Vereinheitlichung der einzelnen Ausweise und Spendeanzahlen gibt. Aber wir sind an dem Thema natürlich genauso interessiert und hoffen sehr, dass die Umsetzung bald erfolgen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir den Frust ein wenig nehmen. Denn eigentlich läuft es bei uns meistens ganz gut ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
Michaela vom BSD

3
Johannes F
Bayern
16.03.2025, 14:30 Uhr

Ich kenne es nur anders herum, was ja auch Sinn ergibt, um allen beteiligten Zeit zu ersparen, falls der HB Wert nicht passt. Anmelden, HB Wert, Fragebogen, Arzt, Spende

116
Gerhard Georg W
Bayern
15.03.2025, 20:32 Uhr

Hallo Johannes,
nachdem Du Deinen Fragebogen ausgefüllt hast erfolgt als nächstes der Test des HB-Wertes
das ist einheitlich bei allen Blutspendeorten
so!

Start Terminsuche Forum