Aktueller Beitrag

84

Luise K Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
84Vollblut
BISHER GESPENDET
18.03.2025, 11:30 Uhr

Hallo. Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage:
kürzlich war ich im Nachbarort Blutspenden. Man hat mich abgelehnt, da mein Blutdruck 200/113 lag. 30 min später bei 180/100.
Man hat 5 Teströhrchen entnommen und mich dann nach Hause entlassen. Hier meine Frage: hätte der Arzt mich mit solchen Werten überhaupt fahren lassen dürfen? Dieser Wert ist ja enorm hoch und gefährlich. Hätte der Arzt nicht reagieren müssen??

0
2
0
0
0
84
Luise K
Rheinland-Pfalz
18.03.2025, 17:59 Uhr

Danke Euch

18
Andrea-Esther C
Bayern
18.03.2025, 13:06 Uhr

Was hätte der Arzt deiner Meinung nach machen sollen? Den Autoschlüssel abnehmen, dich ins Krankenhaus einweisen? Du bist eine erwachsene Person, stehst nicht unter Betreuung, der Arzt hätte höchstens sagen können "lassen Sie das mal beim Hausarzt überprüfen" - und auf die Idee bist du sicherlich auch selber schon gekommen. "gefährlich hoch" ist, nebenbei, ganz was anderes, der Wert war zu hoch fürs Blutspenden, richtig. Und dauerhaft sollte er nicht so hoch sein. Oft ist es allerdings so, dass man beim Blutspenden einen höheren Blutdruck hat, weil er dort nicht unter Standardbedingungen gemessen wird (also nach min. 10 Minuten Ruhe), und weil die Blutspender meist, auch wenn sie äußerlich total cool erscheinen, aufgeregt sind. Medikamente hätte er dir auch nicht geben können/sollen/dürfen, da er dich ja im Grunde überhaupt nicht kennt und deine Krankenakte nicht in der Hand hat. Hast du dann mal daheim nachgemessen - und wie war da der Wert?

84
Luise K
Rheinland-Pfalz
18.03.2025, 11:54 Uhr

mir ging es gut. Kein Schwindel . Nach 30 min war ich immernoch bei 180/100
oder sonstiges.

2
Laura Carolin K
Saarland
18.03.2025, 11:44 Uhr

Ich sag es mal so eigentlich wäre es besser gewesen wenn er Sie zur Beobachtung (30min) mit nachmessen da gelassen hätte, kommt jedoch aber auch darauf an wie es Ihnen ging, hatten Sie Symptome z.B Schwindel ?, wie es gesetzlich aussieht kann ich Ihnen da jedoch leider nicht beantworten

Start Terminsuche Forum