8
Thema:
Stammzellspende
Servus zusammen!
Erhielt die Nachricht, dass ich für eine Stammzellspende vorgesehen bin. Voruntersuchungen liefen bereits. Ein Termin zur eigentlichen Stammzellspende steht eigentlich auch fast fix.
Fragen:
1. Kann ich Monatsende noch zur regulären Vollblutspende VOR einer Stammzellspende (ca. 6 Wochen)?
2. Wielange besteht die Sperrzeit NACH einer Stammzellspende? Handelt sich um Apharese, voraussichtlich muss ich mir da die Ausschwämmer spritzen (lassen).
Merci!
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Frage. Wir bitten bis zur entgültigen Klärung keine Vollblutspende zu leisten. Die Wartezeit nach einer Stammzellspende beträgt 6 Monate.
Baden-Württemberg –
Ich war auch schon in der näheren Auswahl (zweite Typisierung) und Arztgespräch. Er bat mich keine weitere Blutspende zu leisten bis die Typisierung abgeschlossen bzw. die Stammzellspende beendet ist. Kam dann aber leider doch nicht in Frage. Nach der Stammzellspende wären es damals 9 Monate Zwangspause gewesen (ist aber auch schon 15 - 20 Jahre her).
Baden-Württemberg –
Vielen Dank für die Infos und danke für die guten Wünsche
Bayern –
Wie auch immer ... die diversen Stammzellspenderdateien laufen an irgendeiner Stelle zusammen, und das ist gut so.
Mein Sohn bekam mal die Nachricht, dass er in der "engeren Auswahl" für eine Stammzellspende ist. Da stand dann gleich dabei, er möge bitte bis zur Entnahme keine Blutspenden geben.
Baden-Württemberg –
Bin bei der DSSD, die wird ja gemeinschaftlich betrieben von manchen DRK Blutspendediensten :)
Aber wahrscheinlich werde ich auf die Blutspende verzichten und dann erst am Jahresende wieder ran
Bayern –
Bitte frag bei der DKMS nach - ob du vorher noch Vollblut spenden darfst. Meine Laienmeinung: lass es, dein Körper braucht alles für die Stammzellspende, und die ist momentan wichtiger. Dein genetischer Zwilling ist auf deine Hilfe dringend angewiesen.
Danach gönne deinem Körper Ruhe - frag bitte bei der Hotline, wie lange. Alles Gute für dich und den Empfänger deines Geschenks!
Baden-Württemberg –
Dies ist eine Frage für die Hotline oder an den Kontakt.
Baden-Württemberg –
Nachtrag: Laut einer Forumsantwort aus 08/23 wäre hinsichtlich 2. wohl eine Wartezeit von sechs Monaten erforderlich.