Aktueller Beitrag

4

Patricia M Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
23.03.2025, 20:33 Uhr

Hallo,
Ich war am 30.01. das erste Mal Blutspenden und habe immer noch keinen Ausweis bekommen. In dem Brief stand 4-6 Wochen. Die sind ja jetzt rum. Kommt der noch oder sollte ich mal nachfragen? Mein Mann hat zeitgleich einen neuen beantragt und der ist auch noch nicht da.

LG und danke im vorraus.

3
0
0
0
0
Nicole D
Niedersachsen
24.03.2025, 21:15 Uhr

@Patricia: in Deutschland gibt es 5 eigenständige Blutspendedienste unter dem Dach vom DRK. Alle müssen sie natürlich gewisse Vorschriften beachten, gleichzeitig haben sie aber auch eigene Regeln und Möglichkeiten. Ein Streitpunkt dabei immer das Kapitel "Spenderausweise".
Die einen haben einen gelben aus Papier, andere geben Plastikkärtchen aus und wieder andere haben nur noch eine digitale Version.
Aber "Einer für alle", das gibt es nicht. ☹️
.
Zusätzlich zum Papierformat beim NSTOB (Niedersachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen/Oldenburg/Bremen plus Mecklenburg-Vorpommern seid letztem Jahr), gibt es hier auch eine digitale Variante. Wenn Du den Strichcode dem Team an der Anmeldung vorlegst freuen sie sich es scannen zu können, aber sie finden einen auch händisch.
Du findest es in der App unter dem Blutstrophen (unten in der Leiste), dort gibt es am Ende des Menüs dann den Icon Blutspendeausweis, und hier steht der Strichcode. Entweder direkt die App vor Ort öffnen oder einfach mal einen Screenshot machen und speichern, falls du die App überhaupt nutzt und nicht mit einem Browser arbeitest, dort findest Du es nicht.
.
Und noch ein Hinweis, weil Du sagtest "Samstag möchtest Du wieder spenden gehen".
➡️ Zwischen zwei Vollblutspenden müssen mindestens 55 spendefreie liegen.
➡️ Frauen dürfen innerhalb von 12 Monaten 4× Vollblut spenden, Männer 6. Oder anders ausgedrückt 2.000ml/12 Monaten bzw. 3.000ml/12 Monaten.
Es zählt immer ein Jahr, nicht das Kalenderjahr. Wenn du nun also innerhalb kurzer Zeit noch 3x spendest (beispielsweise 1.4.+1.6.+1.8. - vorausgesetzt der HB-Wert und alles spielt mit) bist Du demnächst dann für ein halbes Jahr gesperrt bis zum 30.1.2026.
Kann man machen, man kann aber auch locker alle 3 Monate zum Vollblutspenden gehen und seine Spenden so gleichmäßig auf ein Jahr verteilen. Gleichzeitig muss man auch nicht auf Zwang 4× pro Jahr spenden, denn schon nur eine Spende ist mehr, als keine und letzteres praktizieren die meisten Menschen. 😉

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
24.03.2025, 17:12 Uhr

Hallo Patricia,
schön, dass Du das erste Mal Blut gespendet hast.
Willkommen im Club der Lebensretter.
Tatsächlich kann es einige Wochen dauern, bis Dir Deine Blutspenderausweis (via Post) zugestellt wird.
Vielleicht ging Dein Blutspendeausweis auf dem Postweg verloren, oder konnte nicht zugestellt werden.
Bitte rufe uns doch einmal an, damit wir die Adresse abgleichen können und den Passversandt ggf. noch einmal aktivieren.
Du erreichst uns unter unserer Servicerufnummer: 0800 11 949 11.
Herzliche Grüße, Gabriele vom Team NSTOB

8
Natalie T
Baden-Württemberg
24.03.2025, 07:23 Uhr

Aber ich finde es super von euch dass ihr genauso wie ich seid und Blutspenden geht bei ihr möchtet bestimmt auch dass eure Familienmitglieder in Notfällen geholfen wird

8
Natalie T
Baden-Württemberg
24.03.2025, 07:22 Uhr

Es ist immer besser wenn man zum Blutspenden trotzdem geht und dort das noch mal anspricht weil dann habe ich erst wieder meinen zweiten Ausweis bekommen weil ich den ersten verloren hatte nie dort anrufen einfach dorthin gehen zum Blutspenden und dort direkt sagen ich habe den Ausweis mehrfach nicht erhalten und dann funktioniert es weil per Telefon habe ich das auch bestimmt ein ganzes Jahr lang zehnmal gesagt und es wurde immer noch nicht gemacht muss man persönlich hingehen zum Blutspenden und dort den DRK Leuten das sagen weil die können das sehen ob das bestellt worden ist oder nicht

4
Patricia M
Niedersachsen
24.03.2025, 06:08 Uhr

Dankeschön Nicole! Ja wäre auch doof wenn im Brief steht der Ausweis kommt, aber es würde ihn gar nicht mehr geben.

Aber dann weiß ich bescheid, gehe am Samstag wieder. Deswegen dachte ich wäre mal gut zu wissen, aber wenn es auch ohne geht, dann ist es ja egal.☺️

Nicole D
Niedersachsen
23.03.2025, 23:31 Uhr

Moin Patricia, zunächst einmal: in Niedersachsen erhälst Du meines Wissens nach noch den Ausweis, und wegen des zeitlichen Abstandes brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Das dauert halt. Ggf. kannst Du Dich aber auch bei der Hotline melden, wenn es Dir dann besser geht. 😉
.
Sollte bei Deiner nächsten Spende noch immer kein Ausweis bei Dir angekommen sein, ist es nicht schlimm, denn eigentlich ist ausschließlich Dein Personalausweis (bzw. ein amtliches Personaldokument mit Lichtbild, wie es offiziell heißt) wichtig, dass Du ihn dabei hast.

1
Karsten B
23.03.2025, 23:21 Uhr

Ich gehe auch Blutspenden in Cottbus

1
Freyja P
Nordrhein-Westfalen
23.03.2025, 21:20 Uhr

mir wurde gesagt, dass es die Karte an sich nicht mehr ausgestellt wird. man hat den digitalen Spenderausweiß hier in der App.🤷‍♀️

Start Terminsuche Forum