Hallo, kann ich einen Tag vor dem nächst möglichen offiziellen Spendetermin zur Blutspende gehen?
VG
1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo , ab wann darf ich nach einer überstandenen Gürtelrose wieder spenden ? LG
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Maren,
danke für Dein Engagement für die Blutspende.
Nach einer Gürtelrose darf man wieder spenden, wenn man seit mindestens vier Wochen beschwerdefrei ist und auch seit vier Wochen keine Medikamente gegen die Erkrankung mehr eingenommen hat.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
Danke Andrea-Esther für die Schilderung Deiner Erfahrungen(bzw. von Personen in Deinem Umfeld).
Da ich bei meinen bisherigen Impfungen eigentlich nur milde Impfreaktionen hatte dürfte in ca. 2 Jahren nichts gegen eine Gürtelrose-Impfung sprechen.
Bayern –
Jean-Paul, eigene Erfahrungen kann ich da noch nicht beisteuern, hatte als Kind zwar Windpocken, aber Herpes Zoster noch nicht. Ich werde mich demnächst impfen lassen, da ich inzwischen 60 Jahre alt bin - denn ich habe etliche Bewohner im Pflegeheim gesehen, die daran erkrankt sind. Und die Nervenschmerzen sind nicht automatisch weg, wenn die Bläschen nicht mehr sichtbar sind. Eine Bewohnerin erzählte mir, sie hätte auch 6 Monate nach Ausheilung noch Nervenschmerzen gehabt und könne bis heute noch keinen BH tragen (Post Zoster Neuralgie). Eine andere Bewohnerin hatte es im Gesicht - eine Folge ist, dass sie auf einem Auge durch die Hornhautschädigung fast blind ist.
Ich will dir weder zu- noch abraten, das musst du bitte selbst abwägen. Natürlich kann es bei einer Impfung auch Nebenwirkungen und in seltenen Fällen Impfschäden geben, aber eine Erkrankung ist ... tatsächlich Hölle.
Baden-Württemberg –
@Maren(A-E C)
Was meinst Du, sollte ich mich impfen lassen, wenn ich in 2 Jahren das Alter für die STIKO-Empfehlung(60 Jahre) erreicht habe?
Die TV-Werbung suggeriert ja täglich höllische Schmerzen bei einer derartigen Erkrankung.
Leider kann ich mich an Windpocken(und Mumps) in der Kindheit nicht mehr erinnern.
Vermutlich hatte man aber damals alle Krankheiten mindestens 1x durchgemacht. Wir waren ja von morgens bis abends draußen spielen, da hat jeder seine Krankheiten schnell weitergereicht.
Bayern –
Danke !
Bayern –
Normalerweise heißt es, dass nach leichten Infekten ohne Fieber und so eine Woche gewartet werden muss, nach schwereren Infekten (zu denen ich Herpes zoster rechnen würde) vier Wochen.
Wenn du Virustatika bekommen hast, gilt eine Wartefrist von vier Wochen nach der letzten Einnahme.
https://www.google.com/search?q=blutspende+nach+g%C3%BCrtelrose&oq=blutspende+nach+g%C3%BCrtelrose+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyCggAEEUYFhgeGDkyBwgBEAAYgATSAQg1MDgyajFqNKgCALACAQ&sourceid=chrome&ie=UTF-8&sei=i5_hZ4LPJM6H7NYP87PiuQI