Aktueller Beitrag

14

Elfi Gertrud W Niedersachsen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
25.03.2025, 15:08 Uhr

Hallo!
Ich habe ejne Frage und vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Meine Tochter und ich haben am 21.01.25 zusammen Blut gespendet. Heute ist wieder Spendetag. Allerdings steht bei mir, dass ich erst ab morgen wieder spenden dürfte und bei meiner Tochter steht kein Datum dabei, sie darf ab sofort. Kommt es wirklich auf einen Tag bei mir an und warum gibt es da Unterschiede?

0
6
1
0
0
14
Elfi Gertrud W
Niedersachsen
25.03.2025, 16:21 Uhr

Danke für die Antworten. Ich war 3 mal in 2024 spenden. Das letzte Mal war im November, aber kommt ja dann mit 4 Mal in den 12 Monaten hin.

18
Andrea-Esther C
Bayern
25.03.2025, 15:35 Uhr

Es liegt bei dir vermutlich nicht an der 8-Wochen-Frist, die wäre nämlich bereits am 18.3. um gewesen. Wie oft hast du seit dem 25.3.2024 gespendet? Vermutlich vier mal. Frauen dürfen wie Männer alle acht Wochen spenden, allerdings in einem Jahr nur vier mal. Damit ist nicht das Kalenderjahr gemeint, da habt ihr beide ja erst eine Spende. Es bezieht sich immer auf die vergangenen 365 Tage, von "heute" rückwärts gezählt.

165
Reiner S
Sachsen
25.03.2025, 15:35 Uhr

1. Kommt es darauf wie lange die letzte Spende zurückliegt und das sollten genau acht Wochen sein.
2 kommt es darauf an wieviele Spenden in den zurückliegenden 365 Tagen geleistet wurden.
Bei Frauen maximal vier und bei Männern maximal sechs in den zurückliegenden 365 Tagen.

Der Unterschied bei Euch beiden kann daran liegen, daß ihr die Spende im März letzten Jahres nicht am gleichen Tag geleistet habt.

Wenn es tatsächlich um den einen Tag geht in den 365 Tagen könnte man es probieren, da der Arzt vor Ort gewisse Spielräume hat.
Nur kommt man meist über die Anmeldu gar nicht erst rein. Da muss man vielleicht ein wenig diskutieren und nach der Teamleitung fragen.

Start Terminsuche Forum