Aktueller Beitrag

77

Jens L Brandenburg

77Thrombozyten
BISHER GESPENDET
02.04.2025, 02:41 Uhr

Hi DRK, warum gibt's die laufende Festival - Aktion nur für BlutspenderInnen? Bzw. weshalb bleiben Plasma - und ThrombospenderInnen außen vor? Bis zu einer plausiblen Erklärung sage ich - ganz großes Kino und Kompliment dafür, DRK!! #sarkasmusaus

1
0
0
0
2
77
Jens L
Brandenburg
02.04.2025, 23:01 Uhr

@Murat E: Wer lesen kann, ist im Vorteil ;-) Ich habe nicht von privaten Blutspendediensten gesprochen. Ergo ist es egal, wie es bei den anderen geregelt wird. Mein Thema war auch nicht das "Kassieren" oder " die Belohnung", wie du es ausgedrückt hast (ist übrigens auch immer nur eine Entschädigung, keine Entlohnung). Sondern ich meine Aktionen vom DRK, die mehr oder weniger regelmäßig laufen. Und auch hier trifft deine Feststellung nicht zu, dass die Blutspender ("die keine weitere Belohnung erhalten") ja dann "logisch per Los belohnt werden". Eben NICHT-LOGISCH: weil NICHT JEDER BLUTSPENDER ist bei den Gewinnern dabei und daher deine allgemeine Aussage (Plasmaspender->Geld / Blutspender-> Aktionen) eben auch nicht zutrifft.

Allgemein hinkt es ethisch bei der Unterscheidung zw. Blut-, Plasma- und ThromboSpenderInnen. Weil ALLE haben den Aufwand, zur Spende zukommen und geben freiwillig einen (flüssigen) Teil ihrer Körper für eine eigentlich gute Sache. Daher sollten alle gleichbehandelt werden, sowohl was eine finanzielle Aufwandsentschädigung betrifft, als auch bei den Sonderaktionen. Aber ich glaube nicht, dass sich das DRK dahingehend ändern wird......

32
Murat E
Bremen
02.04.2025, 14:36 Uhr

Ich weiß nicht wie es die DRK handhabt, aber bei Privaten Plasmaspende-Unternehmen kassiert der Spender GELD für die Plasma-Spende!!!!! Blutspender bekommen kein Geld. Von daher ist es logisch das Blutspender per Los belohnt werden, und Plasma-Spender; weil sie Geld bekommen, keine weitere Belohnung erhalten.

Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
02.04.2025, 07:42 Uhr

Hallo Jens, es ist eine Aktion für BlutspenderInnen, für Plasma- und ThrombospenderInnen gibt es auch regelmäßig Aktionen, dort nehmen BlutspenderInnen nicht teil.

Start Terminsuche Forum