Aktueller Beitrag

115

Stephan H Hessen

115Vollblut
BISHER GESPENDET
02.04.2025, 11:21 Uhr

Es ist ja schön das der Blutspendeausweis jetzt in der Blutspende-App angezeigt wird. Leider ist es mir jedoch nicht möglich, den Ausweis auf meinem Android-gerät im Google-Wallet zu hinterlegen.
Wenn ich versuche die herunter geladene Datei blutspenderausweis.pkpass in Google-Wallet zu importieren kommt immer nur die Meldung "Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut"

3
2
2
0
0
69
Stephanie T
Berlin
03.09.2025, 18:35 Uhr

Einfach einen Screenshot vom digitalen Blutspendeausweis in der App machen und diesem im Google Wallet hinzufügen. Der Screenshot wird als "Organ Donor Pass" erkannt, man kann ihn aber über Bearbeiten in "Blood Donor Pass" oder eben "Blutspendeausweis" umbenennen. Fertig.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
03.04.2025, 07:35 Uhr

Hi zusammen, wir freuen uns, dass ihr den Ausweis so schnell schon gefunden habt, er ist tatsächlich erst seit weniger als 48 Stunden online!
Um den digitalen Blutspendeausweis zur Wallet hinzuzufügen, benötigen Android-Nutzer aktuell eine kompatible App wie „PassWallet“ oder „PassAndroid“.
Google Wallet kann den Ausweis aktuell noch nicht verarbeiten, wann genau Google das Update für die pkpass-Datei spielt, wissen wir leider nicht.

Volker H
Baden-Württemberg
02.04.2025, 23:05 Uhr

Das Problem betrifft offensichtlich diverse Blutspendedienste. Die technische Lösung wurde bereits hier im Forum dargestellt: https://www.spenderservice.net/forum/17887 (Einfügen des Ausweis-Screenshots in die Google-Wallet).

24
Karsten N
Niedersachsen
02.04.2025, 20:25 Uhr

Hallo!
Es gibt aber auch alternative Wallet-Apps. Ich selbst nutze z.B. "Pass2U Wallet", und konnte meinen Spenderausweis dorthin importieren. Das funktioniert dann übrigens auch offline.

5
Sven M
Hessen
02.04.2025, 16:19 Uhr

Gude, ich habe auch Android und es funktioniert auch nicht. Werde es bei der nächsten Blutspende in 3 Wochen auch mit einem Screenshot probieren.

115
Stephan H
Hessen
02.04.2025, 13:33 Uhr

Hallo Jean-Paul

Ja das wurde bisher wenig kommuniziert. Ich weiß es weil ich zu den vielen ehrenamtlichen gehöre die unter anderem auch an der Anmeldung tätig sind. Diese Information wurde bisher anscheinend nur innerhalb des DRK kommuniziert.

158
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
02.04.2025, 12:58 Uhr

Hallo Stephan,
Bei mir auch die gleiche Fehlermeldung.
Aber ich bin sehr überrascht, daß der BSD Ba-Wü/Hessen den digitalen Ausweis in der App so klammheimlich eingeführt hat ohne diese Neuheit offensiv beworben zu haben.
Seit wann hast Du das in der App schon entdeckt?
Da ich ja bisher annahm, daß unser BSD das nicht in naher Zukunft einführen wird, habe ich das "Bluttropfen-Symbol" meist nur zur Anzeige der Spendehistorie genutzt und die anderen Symbole dieser Kategorie nicht weiter beachtet.
Ich habe in knapp 4 Wochen die nächste Blutspende.
Da zeige ich zum Test mal die App vor statt den Plastikausweis. Bin gespannt auf die Reaktionen des Anmeldungs-Personals.

11
Daniel R
Niedersachsen
02.04.2025, 11:30 Uhr

Ok dann weiß ich bescheid

Start Terminsuche Forum